Schweizer Fluss Magliasina
Magliasina

Eine unserer Gewässerperlen

Ausflugsziel Magliasina - die Edle

Unser Wandertipp: Lassen Sie sich verzaubern von der einmaligen Landschaft der Magliasina. Der Wildbach fliesst entlang alter Mühlen, Burgen und Kastanienhaine – ein idealer Ausflug für Gross und Klein.

Ausflugstipp

Die Wanderung im Detail: Nach der Posthaltestelle Novaggio führt der Weg aus dem Dorf und entlang der Strasse Via Vinéra. Nach der Mühle Vineria geht es über eine Holzbrücke und dann am Fusse des Monte Pellegrino an ehemaligen Erzadern entlang. Folgt man dem Weg weiter, geht es vorbei an einer alten Burg und ehemaligen Roggenfeldern, um bei Maglio erneut die Magliasina zu queren. Ab hier geht es wieder abwärts, bis man schliesslich nach erneutem kurzen Aufstieg Aranno erreicht. Auf den verbleibenden 2 Kilometern zurück zum Ausgangspunkt gibt es noch weitere Mühlen zu entdecken.

Zum Fluss

Durch die Schneeschmelze wird die Magliasina jedes Jahr erneut zum Wildbach. Der Abfluss kann innert kurzer Zeit bis um das Vierfache ansteigen. Die Schlucht des Malcantone wird so aktiv mitgestaltet, und es entstehen wertvolle Ökosysteme. Hier gibt es Platz für den geschützten Straussenfarn, den Flussuferläufer und Wasserinsekten. Die Auengebiete rund um die Magliasina gelten zu Recht als Zentren der Biodiversität. An der Mündung zum Lago di Lugano hat sich eines der letzten Binnendeltas der Schweiz gebildet. Auch hier lohnt es sich zu verweilen.

Laurent und die Magliasina

Kommen Sie mit auf eine Reise ins wunderschöne Malcantone. Sie erhalten aussergewöhnliche Einblicke in die Region der Gewässerperle Magliasina, welche als ungezähmter Fluss das Tal geformt hat. Lauschen Sie der Geschichte von Laurent, wie man dem Fluss zum Schutz vor Hochwasser mehr Platz gegeben hat. Entdecken Sie im Video naturbelassene Auengebiete und das einzigartige Binnendelta.

Wussten Sie, dass...

… durch den natürlichen und dynamischen Abfluss sich das Ufer und die Sohle der Magliasina regelmässig verändert? Dadurch entstehen wichtige Lebensräume für Fische, Amphibien und Insekten.

Was Sie tun können

Helfen Sie uns mit einer Spende für den Schweizer Alpenraum, damit die Natur durch die menschliche Nutzung nicht verarmt. Oder werden Sie WWF-Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit für eine nachhaltige Zukunft.

Bergwiese in den Alpen

Die Alpen

Mit Ihrer Spende schützen wir die Alpen, damit die Natur durch die menschliche Nutzung nicht verarmt.

Panda liegt auf Baum

Mitglied werden

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.

Wertvolle Gewässer in der Schweiz: Sense

Lust auf mehr?

In unserem Wanderführer finden Sie noch mehr naturbelassene Flussparadiese und Gewässerperlen.