Schweizer Fluss Nozon
Nozon

Eine unserer Gewässerperlen

Ausflugsziel Nozon - Schlucht und Wasserfall

Unser Wandertipp: Entdecken Sie den spannendsten Abschnitt des Nozon, die Schlucht und die Wasserfälle von «Cascade du dard».

Ausflugstipp

Die Wanderung im Detail: Mit dem ÖV können Sie bis nach Croy-Romainmôntier fahren. Von dort führt eine kurze und leichte Wanderung an den ungenutzten Abschnitt des Flusses. Auf relativ flacher Strecke können Sie hier Schlucht und Wasserfall bewundern. In Pompaples bringt Sie das Postauto zurück zu grösseren Verkehrsknotenpunkten. Viel Spass beim Entdecken!

Zum Fluss

Der Nozon ist ein streckenweise bereits stark genutzter Fluss. Wasserkraft führt hier an einigen Stellen zu einer Veränderung der natürlichen Lebensräume. Auf Grund der landschaftlichen Besonderheiten von Schlucht und Wasserfall, ist der Abschnitt der Wanderung aber unberührt geblieben. Dort tummeln sich viele verschiedene Arten in und am Wasser: Mit etwas Glück kann hier beispielweise der seltene Eisvogel gesichtet werden.

Wussten Sie, dass..

... auch ein Wasserfall einen wertvollen Lebensraum darstellen kann? Algen, Moose, Flechten und andere Pflanzen profitieren von den speziellen feuchten Bedingungen, die sich hier bieten. Und auch Schnecken halten sich gerne dort auf.

Was Sie sonst noch tun können

Helfen Sie uns mit einer Spende für den Schweizer Alpenraum, damit die Natur durch die menschliche Nutzung nicht verarmt. Oder werden Sie WWF-Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit für eine nachhaltige Zukunft.

Bergwiese in den Alpen

Die Alpen

Mit Ihrer Spende schützen wir die Alpen, damit die Natur durch die menschliche Nutzung nicht verarmt.

Panda liegt auf Baum

Mitglied werden

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.

Wertvolle Gewässer in der Schweiz: Sense

Lust auf mehr?

In unserem Wanderführer finden Sie noch mehr naturbelassene Flussparadiese und Gewässerperlen.