Holzschnitzereien

Souvenir-Ratgeber

Empfehlungen für Souvenirs

Eine Korallenkette für die Grossmutter? Eine Flasche Schlangenwein für den Kumpel? Verschaffen Sie sich im Souvenir-Ratgeber einen Überblick, was erlaubt ist und was nicht. Der Handel mit Souvenirs von bedrohten Arten gefährdet die Artenvielfalt. Nehmen Sie lieber schöne Erinnerungen als zweifelhafte Souvenirs nach Hause.

Zurück zur Kategorie Muscheln, Koralle

Blaue Korallen

• Bewilligungsfrei
  • Mit Bewilligung
  • Verboten
So erhalten Sie eine Bewilligung

Es braucht eine CITES-Ausfuhrbewilligung des Herkunftlandes sowie eine Einfuhrbewilligung und Kontrolle bei der Einreise in die Schweiz.

Alle Blauen Korallen sind wie Steinkorallen, Schwarze Korallen und einige Rote Korallen in den Anhängen von Cites aufgeführt. Korallen sind keine Steine, sondern Tiere. Sie bestehen aus unzähligen winzigen wirbellosen Tierchen, den Polypen, die in Kolonien wachsen. Mit ihren Ausscheidungen bauen sie verzweigte, fächerförmige oder buschähnliche Skelette auf. Es ist das Kalkskelett, das man als Koralle bezeichnet. Korallen wachsen sehr langsam, durchschnittlich wenige Millimeter bis über 20 Zentimeter im Jahr. Sie bieten Schutz und Lebensraum für unzählige Meeresbewohner und haben somit eine wichtige Bedeutung für das natürliche Gleichgewicht der Meere. Die Gewinnung von Korallenstöcken erfolgt vorwiegend mit Netzen, die über den Meeresgrund gezogen werden und ganze Riffabschnitte zerstören.

Cites Anhang II
Zurück zur Kategorie Muscheln, Koralle