Tukan im Amazonas

CHF Mein individueller Betrag
Der eingegebene Betrag ist tiefer als der Mindestbetrag von CHF
Der eingegebene Betrag ist höher als der Maximalbetrag von CHF

Der WWF schützt den Amazonas als riesigen Sauerstoffproduzenten und Wasserspeicher.

Patenschaft für den Amazonas

Heimat vieler Tier- und Pflanzenarten, globaler Sauerstoffproduzent und Süsswasserspeicher: Die Regenwälder sind die grüne Lunge der Erde. Mit einer Patenschaft für den Amazonas helfen Sie mit, das grösste zusammenhängende Waldgebiet und das grösste Flusssystem zu bewahren.

WWF-Paten erhalten

icn_aktionen Created with Sketch.

Erlebnisabend WWF

Wir laden Sie ein zu einer Begegnung mit Projektleiterinnen und Projektleitern des WWF. Sie berichten aus erster Hand über ihre Arbeit und die Herausforderungen.

Patenschafts-Report für den Amazonas

Im Januar informieren wir Sie mit einem Patenschafts-Report über Neuigkeiten von unserer Arbeit für den Amazonas.

Urkunde

Mit einer Urkunde werden Sie als WWF-Patin oder WWF-Pate bestätigt.

icn_magazine Created with Sketch.

Magazin

Viermal jährlich lesen Sie von uns: Reportagen über die WWF-Projektarbeit, Interviews mit Experten, Tipps für ein umweltbewusstes Verhalten im Alltag und Hintergrundwissen aus der Tier- und Pflanzenwelt.

Informationen und Berichte

Mehrmals jährlich berichten wir in Projektreports ausführlich über unsere Arbeit. Im Dezember erhalten Sie den Jahresbericht.

Steuerbescheinigung

Im Januar erhalten Sie eine Spendenbestätigung für den Steuerabzug.

Der grüne Gürtel der Erde

Jaguar schläft auf Baum, Brasilien

Grösster Regenwald der Erde

Die Regenwälder des Amazonas erstrecken sich über 6,7 Millionen Quadratkilometer Fläche. Sie sind ein gigantischer Feuchtigkeits- und Kohlenstoffspeicher, Lebensraum für 10% aller Tier- und Pflanzenarten der Erde und Heimat von 30 Millionen Menschen – und sie regulieren das Klima. Die Nachfrage nach landwirtschaftlichen Produkten steigt rasant: Grosse Flächen fallen dem Anbau von Futtersoja, Kaffee, Zuckerrohr und Weideflächen für die Rinderzucht zum Opfer.

Jorge vom Ashaninka Volk in Peru mit einem grünen Papageien (Amazona amazonica)

Massvolle Nutzung

Die Gewinnung von Tropenholz oder die Umwandlung von Wald in Landwirtschaftsflächen bedrohen das Amazonasgebiet. Der WWF handelt Bedingungen für Schutzgebiete aus: Lösungen wie FSC-Holz, zertifiziertes Futtersoja oder der Verkauf von Honig weisen den Weg weg von der Abholzung hin zur nachhaltigen Nutzung des Regenwaldes.

Ausbildung der Ecoguards in Kolumbien, nördliches Amazonasgebiet

Projekterfolge

• Das grösste Amazonas-Schutzgebiet: Der WWF unterstützt die Überwachung des grössten Schutzgebiet-Systems der Welt im Amazonas.
  • Feuchtgebiet unter Schutz gestellt: Das 70'000 Quadratkilometer grosse Feuchtgebiet «Llanos de Moxos» in Bolivien ist seit 2013 geschützt.
  • Honig statt Holz: Der WWF unterstützt die lokale Bevölkerung bei der nachhaltigen Honig- und Holz-Produktion.