Gornergletscher mit Wanderer

CHF Mein individueller Betrag
Der eingegebene Betrag ist tiefer als der Mindestbetrag von CHF
Der eingegebene Betrag ist höher als der Maximalbetrag von CHF

Mit Ihrer Spende kämpft der WWF für einen wirkungsvollen Klimaschutz.

Gemeinsam das Klima schützen. Jetzt spenden.

Die Klimakrise gefährdet das Gleichgewicht in der Natur weltweit und ist längst in der Schweiz mit Wetterextremen, Starkregen, Murgänge, Waldbränden oder auch immer unberechenbarerem Schneefall bemerkbar. Deshalb steht das Klima in fast allen Bereichen unserer Arbeit im Zentrum: Denn das Klima zu schützen, heisst unsere Lebensgrundlage zu schützen. Ihre Spende hilft uns dabei.

Die Bedrohung

Unser jahrzehntelanger Abbau von Kohle, Erdgas und Erdöl und das Abholzen der Wälder führte zur Erhitzung der Erdatmosphäre und damit zu einer Klimastörung in gewaltigem Ausmass. Davon sind heute sowohl der Mensch als auch zahllose Tier- und Pflanzenarten und viele Ökosysteme weltweit existenziell bedroht. Als Alpenland ist die Schweiz besonders stark vom Klimawandel betroffen und erhitzt sich doppelt so rasch wie der weitweite Durchschnitt.

Unser Ziel

Der WWF will die Erwärmung der Erde auf 1,5 Grad gegenüber vorindustriellen Temperaturen begrenzen. Hierzu setzt er sich für die weltweite Reduktion der Treibhausgas-Emissionen auf null bis 2050 ein und will das Energiesystem auf 100 Prozent erneuerbare Energien umstellen. In der Schweiz soll netto null bis spätestens 2040 und 100 Prozent erneuerbare Energien bis 2035 erreicht sein. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie dieses Ziel.

Wir müssen und können den Ausstoss von Treibhausgasen drastisch senken. Nur so lässt sich die globale Klima- erhitzung begrenzen.

Myriam Planzer

Klimafreundliche Wirtschaft

Mit der Science Based Targets-Initiative setzen sich immer mehr Unternehmen messbare und wirkungsvolle Klimaziele. Der WWF ist Projektpartner.

Klimabildung

Der WWF sensibilisiert Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Thema Klimaschutz und setzt sich für eine nachhaltige Hochschullandschaft ein.

Klimaschutz verankert

Das Klimaschutzgesetz bringt die Schweiz auf Klimakurs. Der WWF engagierte sich als Teil der breiten Allianz mit grossem Einsatz für die JA-Kampagne.