Singye Wangmo im Royal Manas National Park

Arbeitsweise und Mittelverwendung

Die Klimakrise und das Artensterben bedrohen unser aller Zuhause, wie wir es kennen. Doch wir haben es in der Hand: Wir können eine Gegenwart und Zukunft schaffen, in der wir im Einklang mit unserer Umwelt leben.

Wie wir unsere Gelder einsetzen

Weltweit sind wir in über 100 Ländern aktiv. Unsere Projekte sind auf grösstmögliche und breite Wirkung ausgelegt: In der Schweiz zum Beispiel renaturieren wir Gewässer und setzen uns für den Erhalt unserer Artenvielfalt ein. In Küstenregionen erarbeiten wir zusammen mit den Menschen vor Ort alternative Einkommensquellen, säubern Strände gegen die Müllflut und pflanzen Mangroven, um die Strände bei Extremwetter zu schützen und die Klimaerhitzung einzudämmen. Dort, wo besonders wichtige Wälder zerstört oder degradiert wurden, forsten wir wieder auf – aber nicht mit dem Ziel so viele Bäume wie möglich zu pflanzen, sondern um die ursprüngliche Funktion des Waldes wiederherzustellen.

Den Riverwatchern werden während der Ausbildung die verschiedenen Fische erklärt
Mangroven Aufforstung in Madagaskar
Frauen-Cooperative bei der Mate-Ernte in Paraguay

Projekteindrücke

Auch auf der systemischen Ebene arbeiten wir für eine zukunftsfähigere Welt: Im Bildungsbereich legen wir den Grundstein für das umweltbewusste Handeln der kommenden Generationen. Die Wirtschaft ist ein massiver Treiber für den globalen Ressourcenverbrauch und damit auch ein immens wichtiger Hebel für umweltschonende Lösungen. Mit Hilfe von öffentlichem Druck, Ratings und wegweisenden Partnerschaften hilft der WWF mit, die Wirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Im Finanzsektor arbeiten wir daran, Finanzströme in nachhaltigere Bahnen zu lenken. Die Politik stellt entscheidende Weichen für unsere Zukunft. Damit Umweltanliegen konsequent verfolgt und verankert werden, arbeitet der WWF auf lokaler, kantonaler und nationaler Ebene mit Regierungen, Behörden, Entscheidungsträgern, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen.

Unseren Fokus legen wir auf die Themen Klima, Wälder, Meere, Arten, Süsswasser und Ernährung. Denn sie sind unsere Lebensgrundlagen. Und hier müssen wir heute die richtigen Entscheidungen treffen, damit auch unsere Kinder noch eine lebenswerte Zukunft haben.

Unsere Hebel

Nachhaltige Märkte

Wir transformieren Märkte, damit unsere Ressourcen nachhaltig genutzt werden.

Finanzsektor

Wir arbeiten daran, dass Finanzströme zukünftig in klimafreundlichen Bahnen fliessen.

Umweltschutzpolitik

Wir sind aktiv, damit Umweltanliegen konsequent in der Gesetzgebung verankert werden.

Bildung

Unsere Umweltbildung legt den Grundstein für umweltbewusstes Handeln der nachfolgenden Generationen.

Wie wir arbeiten

Unsere Arbeitsweise ist effizient und menschlich zugleich. Entscheidungen treffen wir auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Wissen, dass lokal über Generationen hinweg gewachsen ist. Respektvoller Umgang mit Menschen und der Natur ist nicht nur ein Ziel, sondern die Grundlage unseres Handelns.

Bestehende Strukturen hinterfragen wir mutig und kritisch im Hinblick auf ihre Wirkung auf unsere Umwelt. Wir und unsere nachfolgenden Generationen können unsere Gegenwart und Zukunft so gestalten, dass sie für alle lebenswert ist und auch bleibt. Diesen Weg können und wollen wir nicht allein gehen – wir arbeiten mit starken Partnern aus unterschiedlichen Bereichen. Und wir brauchen jede und jeden Einzelnen, wir brauchen Sie.

Haben Sie Fragen?

Icon WWF Service Center