Lehrer beim Lehrerworkshop

Workshop für Lehrpersonen

Was lebt auf dem Schulhof? – draussen unterrichten

Für den Unterricht im Freien muss es nicht immer der Wald sein. Auch auf dem Schulhof gibt es viel zu entdecken. Erfahren Sie mehr über Tiere, die in der Schulhausumgebung leben, oder lernen Sie, wie Sie mit Ihrer Klasse den Schulhof zu einem zuhause für verschiedene Arten machen können. Dazu bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit Pro Natura und Pusch drei spannende Ateliers an:

Schnecken entdecken mit Malakologe Jörg Rüetschi vom WWF
Welche Schnecken leben im Schulareal? Wo und wie finde ich diese? Welche Verhalten und Sinnesleistungen kann ich bei Schnecken beobachten? Diesen und weiteren Fragen gehen wir auf den Grund und entdecken die faszinierende Welt der Schnecken.

Mehr Biodiversität auf dem Schulareal mit Matthias Jeker von Pusch
Welches sind einfache Massnahmen, um mit meiner Klasse die Biodiversität auf unserem Schulareal zu fördern und zu erforschen? Wir lernen dazu anwendungsfertige Aktionsmodule und ein Forscher-Kit kennen.

Die vier Jahreszeiten der Insekten mit Pro Natura
Warum ist ihr Bauplan eine Erfolgsgeschichte? Weshalb sind sie aktuell bedroht? Wir unterscheiden die wichtigsten Formen und bestimmen einzelne Arten. Wir lernen vielfältige Zugänge kennen, um die Insekten und ihr Lebensraum zu erforschen und entdecken.

Ort: Zürich, Schulhaus Ämtler
Wann: Mittwoch, 06. Mai 2020, 14.00 - 17.30 Uhr
Wer: Kindergarten- und Primarlehrpersonen
Kosten:  WWF-Mitglieder gratis, Nichtmitglieder CHF 84.– (inkl. Jahresmitgliedschaft 2020)
Ziele: Passend zum Atelierthema erweitern Sie Ihr Fachwissen und können konkrete Unterrichtsideen für Ihren Unterricht anwenden.
Kursmaterial: wird elektronisch abgegeben
Teilnahmebestätigung: Am Workshop erhalten Sie eine schriftliche Teilnahmebestätigung.
Reise: nicht inbegriffen, individuell
Versicherung: Sache der Teilnehmenden

Anmeldeschluss ist der 02. April 2020

Über das Detailprogramm informieren wir Sie nach Ihrer Anmeldung ab April. Für Fragen und Informationen schreiben Sie uns an schule@wwf.ch