Lehrer beim Lehrerworkshop

Workshop für Lehrpersonen

Möchten Sie Ihren Unterricht vermehrt auch draussen abhalten? Wie geht das im Fach Deutsch oder Mathematik? Haben Sie Lust, mit Ihrer Klasse Essen über dem Feuer zuzubereiten?

An unserem Workshop für Lehrpersonen erweitern Sie Ihr methodisches Wissen zu einem der drei Themen «Kochen über dem Feuer», «Mathematik» oder «Deutsch». Sie probieren selber Aktivitäten aus und entwickeln eigene Ideen für Ihren Unterricht. Der WWF-Workshop richtet sich an Primarlehrpersonen, die keine oder wenig Erfahrung im Unterrichten im Freien haben.

Mathematik: Die Natur in Zahlen   Messen, formen, transformieren
Wie können wir Mathematik spielerisch mit unserer natürlichen Umgebung verbinden? Welche Zahlen und geometrischen Formen finden wir in der Natur? Wir suchen, formen, gestalten, transformieren und messen.

Deutsch: Lesen, Schreiben und Sprechen im Freien
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Schülerinnen und Schüler in der Natur Lesen, Schreiben und Sprechen üben können.

Kochen über dem Feuer: Mittagessen, Znüni oder Zvieri vom Lagerfeuer: backen, dämpfen und braten
Kuchen backen im Feuer, Brot am Stock, im Topf oder in der Glut: Wir lernen, ein gutes Kochfeuer zu machen, probieren verschiedene Koch- und Backtechniken aus und diskutieren, wie sie sich mit Schulklassen umsetzen lassen.

Der WWF-Lehrerworkshop 2019 findet in Zusammenarbeit mit SILVIVA statt. Sie können den Workshop in Winterthur oder Luzern besuchen:

• Winterthur, Güetli: Mittwoch, 8. Mai 2019, 14 – ca. 18 Uhr
  • Luzern, Gütsch: Mittwoch, 22. Mai 2019, 14 – ca. 18 Uhr
  • Wer: Primarlehrpersonen, die keine oder wenig Erfahrung im Unterrichten im Freien haben
  • Kosten: Für WWF-Mitglieder gratis, für Nichtmitglieder CHF 84.– (inkl. Jahresmitgliedschaft 2019)
  • Ziele: Passend zum Atelier-Thema erweitern Sie Ihr methodisches Wissen, erhalten konkrete Unterrichtideen und probieren diese selber aus.
  • Kursmaterial: Wird elektronisch abgegeben
  • Teilnahmebestätigung: Am Workshop erhalten Sie eine schriftliche Teilnahmebestätigung.
  • Reise: Nicht inbegriffen, individuell
  • Versicherung: Sache der Teilnehmenden

Für Fragen und Informationen schreiben Sie uns an schule@wwf.ch.

Rückblick Workshop 2018

Im Mai 2018 vermittelten wir methodisches Wissen zum Unterricht im Freien für die drei Fächer Mathematik, Deutsch und Gestalten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer probierten lehrplanorientierte Aktivitäten aus und entwickelten eigene Ideen für ihren Unterricht in der Natur. Im Anschluss tauschten sich alle bei einem Apéro aus.

Eindrücke

Ihr Kontakt beim WWF Schweiz