Lehrer beim Lehrerworkshop

Workshop für Lehrpersonen 2018

Möchten Sie mehr Fächer im Freien unterrichten? An unserem diesjährigen Workshop für Lehrpersonen erweitern Sie Ihr methodisches Wissen über die drei Fächer Mathematik, Deutsch oder Gestalten. Sie probieren selber lehrplanorientierte Aktivitäten aus und entwickeln eigene Ideen für Ihren Unterricht in der Natur.

Ab in die Natur - Lehrplanorientiertes Unterrichten draussen

Mathematik: Die Natur in Zahlen
Wir messen, zählen und schätzen und probieren verschiedene spielerische Aktivitäten aus. Wir nehmen uns Zeit, auch eigene Ideen weiterzuspinnen. Dabei halten wir uns an die Handlungsaspekte und Kompetenzbereiche des Lehrplan 21.

Deutsch: Lesen, Schreiben und Sprechen im Freien
In der Natur finden Sie eine Vielfalt an Möglichkeiten, um mit Ihren Schülerinnen und Schülern Lesen, Schreiben und Sprechen zu üben. In diesem Workshop lernen Sie, wie.

Gestalten: Spurensuche in der Natur
Wir machen uns auf Spurensuche. Spuren sammeln, sie verändern und zur Wirkung bringen. Wir wollen auch Spuren bei Ihnen hinterlassen und Ihnen reichhaltige Ideen für Ihre Arbeit mit den Klassen in Schulhof, Wald und Wiese mitgeben.

Der WWF-Lehrerworkshop 2018 findet in Zusammenarbeit mit SILVIVA statt.

Der Workshop kann in Bern oder Zürich besucht werden.
Bern: Mittwochnachmittag, 02. Mai 2018, 13.30 – ca. 16.30 Uhr, Spilwaldhütte (Kurs hat bereits stattgefunden)
Zürich: Mittwochnachmittag, 30. Mai 2018, 14.00 – ca. 17.00 Uhr,  Waldhüsli (Kurs ist ausgebucht, es gibt eine Warteliste)
Wer: Lehrpersonen des 1. und 2. Zyklus
Kosten: Für WWF-Mitglieder gratis, für Nichtmitglieder CHF 84.– (inkl. Jahresmitgliedschaft 2018)
Ziele: Passend zum Atelier-Thema erweitern Sie Ihr methodisches Wissen, erhalten konkrete Unterrichtsideen und probieren diese selber aus.
Kursmaterial: Wird elektronisch abgegeben
Teilnahmebestätigung: Am Workshop erhalten Sie eine schriftliche Teilnahmebestätigung.
Reise: Nicht inbegriffen, individuell
Versicherung: Sache der Teilnehmenden

Fragen? Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail.

** Für Nichtmitglieder kostet der WWF-Workshop für Lehrpersonen Fr 84.- inklusive der WWF Mitgliedschaft für das Jahr 2018.

Eindrücke

Ihr Kontakt beim WWF Schweiz