„Ihr letzter Wille schützt Generationen“
Mit einem Vermächtnis an den WWF Schweiz verwandeln Sie Ihren Nachlass in freies Zukunftskapital – für Projekte, die Natur und Klima weltweit sichern.
Warum ein Vermächtnis (Legat) an den WWF?
- Schnell & flexibel: Ihre Mittel wirken dort, wo Natur & Klima es am dringendsten brauchen. Stellen Sie sie uns als freie Mittel* zur Verfügung.
- Maximaler Hebel: Ihr Nachlass finanziert konkrete Schutzmassnahmen, Bildung, politische Arbeit und Innovationen im Umweltbereich.
- Steuerbefreit: Jeder Franken fliesst vollständig in den Naturschutz.
- Verlässlich & geprüft: Jährliche externe Kontrollen sichern Transparenz.
-
Langfristig wirksam: Freie Mittel sichern nicht nur Projekte, sondern auch die Menschen und Strukturen, die sie möglich machen.
* Freie Mittel sind Spendengelder, die der WWF Schweiz frei einsetzen kann, um dort zu helfen, wo Natur und Tiere es gerade am meisten brauchen. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Mittel auch in der Zukunft genau dort eingesetzt werden, wo sie am meisten Wirkung erzielen.
So wirken freie Mittel
Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte der WWF Schweiz ein Betriebsertrag von insgesamt rund 60,5 Mio. CHF. Innerhalb dieser Gesamtsumme machten die freien Mittel rund 43,7 Mio. CHF aus, wovon etwa ein Fünftel aus Erbschaften und Legaten stammte.
Diese freien Mittel sind das strategische Rückgrat unserer Arbeit: Sie sichern unsere Unabhängigkeit und Handlungsfähigkeit und ermöglichen es uns, dort aktiv zu werden, wo Natur und Klima es am dringendsten brauchen. Sie finanzieren die Grundaktivitäten in allen Programmbereichen und decken den grössten Teil der Löhne unserer Fachleute – dadurch können projektgebundene Beiträge noch stärker direkt in den Schutz von Natur und Umwelt vor Ort fliessen. Gleichzeitig stärken die freien Mittel unsere internationale Zusammenarbeit im WWF-Netzwerk und ermöglichen Investitionen in international abgestimmte Zukunftsprojekte, die auf entwaldungsfreie Wertschöpfungsketten und globale Rahmenbedingungen abzielen und aus der Schweiz heraus mit Partnerländern umgesetzt werden