Vientiane, Lao People's Democratic Republic
Fishing at dusk on the Mekong river. Vientiane, Laos / ©: © Michèle Dépraz / WWF-Canon

Mekong-Region

Die reiche Artenvielfalt in einem der grossen Fluss-Systeme der Welt ist bedroht. Die rasante wirtschaftliche Entwicklung der Region soll einhergehen mit einer nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen.
Im Mekong-Fluss leben die grössten Süsswasserfische Südostasiens – darunter der bis zu drei Meter lange Mekong-Riesenwels. Doch geplante Staudämme könnten schon bald die Wanderungen der Fische zu ihren Laichplätzen blockieren und damit ihr Überleben bedrohen.

Werden Sie jetzt aktiv

• Schützen Sie die Mekong-Region
    Mit einer Spende helfen Sie mit, Lebensräume im Wasser und an Land zu schützen.

Leistungsausweis

• Die Anstrengungen für nachhaltiges Waldmanagement in der Mekong Region zeigen Erfolge: Insgesamt wurden 600km² Waldfläche FSC zertifiziert und erstmalig wurde eine FSC-Zertifizierung für Rattan erreicht, das der lokalen Bevölkerung als wichtige Einkommensquelle dient und dessen nachhaltige Produktion nun den Wäldern zu Gute kommt. Bis Ende 2012 wurde eine Fläche von 4‘500 ha für die nachhaltige Rattan-Produktion genutzt, es gibt bereits zwölf internationale Abnehmer und über 20‘000 Bewohner der Region konnten dadurch ihr Einkommen steigern.

• Nachhaltige Produktion und wirtschaftliche Entwicklung

Durch die integrierte Planung und Umsetzung von Umweltschutz und wirtschaftlicher Entwicklung sollen die intakten Landschaften in der Region geschützt und ihre Widerstandsfähigkeit gegen Klimaveränderungen sichergestellt werden.

Nutzung nachhaltiger Wasserkraft

Durch die Entwicklung nachhaltiger Wasserkraft sollen sowohl die Ökosysteme des Mekong und seiner Hauptzuflüsse erhalten, als auch Flüsse in anderen Fokusgebieten geschützt werden.

Schutz bedrohter Arten

Verschärfte Strafverfolgungen und stärkeres Schutzgebiet-Management sollen den Erhalt bedrohter Arten und Landschaften sicherstellen.
  • Nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und Produktion

positiv
      Die Ausweitung der nachhaltigen Produktion von Rattan und Fisch ist auf einem guten Weg. Das Ziel für die FSC-Zertifizierung von Waldflächen musste jedoch nach unten angepasst werden und scheint nun bis 2015 erreichbar. Auch die Durchsetzung nachhaltiger Shrimp-Produktion geht etwas schleppender voran, möglicherweise ist aber der Grundstein gelegt, was den Prozess von nun an beschleunigen könnte.

Nutzung nachhaltiger Wasserkraft

positiv
      Obwohl die Regierungen in Kambodscha und Vietnam zugestimmt haben, den Bau des Xayaburi Damms am unteren Mekong zu verzögern, bis alle Risiken abgeklärt sind, wird der Dammbau von der laotischen Regierung weitergeführt. Die Ergebnisse aus den Studien über die Auswirkungen der Dämme auf das Mekong-Becken müssen effektiver eingesetzt werden, um auf die Entscheidungsträger Einfluss zu nehmen.

Schutz bedrohter Arten

positiv
      Das WWF-Büro in der Greater Mekong Region hat genaue Daten über den Bestand der Irawadi Delphine erhoben, welche fortan genutzt werden, um Schutzmassnahmen zu erstellen. Während in manchen Regionen Informationsnetzwerke eingerichtet wurden, um den illegalen Handel zu unterbinden, bleibt eine formelle grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Länder für verschärfte Strafverfolgungen weiterhin schwierig.
Mekong-Riesenwels / ©: WWF
Mekong-Riesenwels