Schweizer Fluss Kander
Kander

Eine unserer Gewässerperlen

Ausflugsziel Kander - die Vielfältige

Unser Wandertipp: Die Kander ist ein wichtiger Nebenfluss der Aare. Ihr Name leitet sich vom keltischen Wort «kandara» ab - es steht für «die Glänzende».

Ausflugstipp

Die Wanderung im Detail: Starten Sie in Kandersteg, am besten bei der Talstation Sunnbüel. Diese können Sie vom Bahnhof aus bequem mit dem Bus erreichen. Von dort können Sie zu Fuss oder mit dem Bike erst die eindrückliche Klus durchqueren. Nach dem Aufstieg werden Sie mit dem Anblick des mystischen Auengebiets im Gasterntal belohnt. Während der Sommermonate bringt Sie ein Bus von Selden wieder zurück nach Kandersteg. Oder Sie bleiben eine Weile im Hotel Waldhaus - dem einzigen Hotel in der Schweiz ohne Strom.

Zum Fluss

Die Kander wird vom Talgletscher Kanderfirn gespeist. Im Oberlauf durchfliesst sie das Gasterntal - ein von Gletschern geformtes Hochtal mit einer wunderschönen Aue. Durch die Ebene bahnt sich die Kander ihren Weg vorbei an den Kiesbänken mit typischer Auenvegetation. In der anschliessenden engen Schlucht - der sogenannten Klus - stürzt die Kander wild tosend in Wasserfallkaskaden talabwärts. Das Zusammenspiel von Hochtal und Klus bietet der ansässigen Tier- und Pflanzenwelt auf relativ kleinem Raum eine aussergewöhnliche Vielzahl an verschiedensten Lebensräumen.

Wussten Sie, dass...

... dass an der Kander ein Kleinwasserkraftwerk zur Diskussion steht, welches aus der tosenden Schlucht ein Rinnsal machen würde? Das Auengebiet oberhalb ist geschützt, die Schluchtstrecke allerdings nicht. Der WWF hat sich klar gegen das Projekt ausgesprochen und Widerstand angekündigt.

Was Sie sonst noch tun können

Helfen Sie uns mit einer Spende für den Schweizer Alpenraum, damit die Natur durch die menschliche Nutzung nicht verarmt. Oder werden Sie WWF-Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit für eine nachhaltige Zukunft.

Bergwiese in den Alpen

Die Alpen

Mit Ihrer Spende schützen wir die Alpen, damit die Natur durch die menschliche Nutzung nicht verarmt.

Panda liegt auf Baum

Mitglied werden

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.

Wertvolle Gewässer in der Schweiz: Sense

Lust auf mehr?

In unserem Wanderführer finden Sie noch mehr naturbelassene Flussparadiese und Gewässerperlen.