Schweizer Fluss Biber
Biber

Eine unserer Gewässerperlen

Ausflugsziel Biber - die sanft Geschwungene

Unser Wandertipp: Folgen Sie der Biber in sanft geschwungenen Kurven durch die wohl berühmteste Moorlandschaft der Schweiz.

Ausflugstipp

Die Wanderung im Detail: Mit Zug oder Bus geht es nach Biberbrugg im Kanton Schwyz. Von dort aus führt ein Moorwanderweg entlang der Biber durch das beeindruckende Hochmoor bis nach Rothenthurm. Der abwechslungsreiche Weg im flachen Gelände bietet Schatten in den Wäldern aber auch offene Flächen mit schönem Panoramablick auf das Hochmoor. Wer nach 2.5 Stunden in Rothenthurm angelangt noch eine sportliche Herausforderung vermisst, kann die Wanderung über den Morgartenberg bis nach Sattel verlängern. Von beiden Orten haben Sie guten Anschluss für die Heimfahrt.

Zum Fluss

Die farbenreiche Moorlandschaft der Biber ist zu Recht ein sehr beliebtes Ausflugsgebiet. Nur selten gibt es derart schön geschwungene Mäander zu bewundern. In der stets wassergesättigten Moorlandschaft sind ausserdem hochspezialisierte Pflanzenarten zu finden, so auch seltene Orchideen. Mit etwas Glück kann man sogar die vom Aussterben bedrohte gebänderte Heidenlibelle entdecken.

Wussten Sie, dass...

... durch die Annahme der Rothenthurm Initiative vor 30 Jahren der Grundstein für den umfassenden Schutz der Schweizer Moorlandschaften gelegt wurde? Die Bevölkerung verhinderte damals erfolgreich den Bau eines Waffenplatzes auf dem Rothenthurmer Moor.

Was Sie sonst noch tun können

Helfen Sie uns mit einer Spende für den Schweizer Alpenraum, damit die Natur durch die menschliche Nutzung nicht verarmt. Oder werden Sie WWF-Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit für eine nachhaltige Zukunft.

Bergwiese in den Alpen

Die Alpen

Mit Ihrer Spende schützen wir die Alpen, damit die Natur durch die menschliche Nutzung nicht verarmt.

Panda liegt auf Baum

Mitglied werden

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.

Wertvolle Gewässer in der Schweiz: Sense

Lust auf mehr?

In unserem Wanderführer finden Sie noch mehr naturbelassene Flussparadiese und Gewässerperlen.