Die Lagerleitenden spielen ein Spiel mit den Kindern in der Natur

Lager leiten beim WWF

Unsere Ferienlager können wir nur dank den freiwilligen Lagerleitenden anbieten. Helfen Sie mit, Kindern und Jugendlichen ein unvergessliches Natur-Erlebnis zu ermöglichen und leisten Sie damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

WWF-Ferienlager ermöglichen – als Lagerleiter:in

Lagerleitende pro Jahr

Jährlich ermöglichen rund 400 Leitende unsere WWF-Ferienlager.

Jährlich bietet der WWF rund 80 Ferienlager an. Mit einem attraktiven Programm ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen den direkten Naturkontakt und wollen sie für Umweltschutz begeistern.
Die Auswahl an Ferienlagern ist vielfältig – ob im Zelt, im Tipi, im Haus oder auf dem Schiff. Thematisch reicht es von Natur erforschen, über Trekkinglager bis hin zu Fantasiegeschichten. Lager leiten ist eine Bereichung: Sie können eine Woche in der Natur verbringen, den Lageralltag mit den Teilnehmenden gestalten und Gemeinschaft erleben. Spiel und Spass ist dabei garantiert!

Grundvoraussetzung zum Lager leiten ist die Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und dem Draussensein in der Natur. Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit ist wünschenwert, aber nicht zwingend. In unseren Weiterbildungen (siehe unten) vermitteln wir das nötige Wissen zum Lagerleiten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Alles Infos zur Kontaktaufnahme finden Sie unter «Vorgehen».

Vorgehen

Sind Sie interessiert, ein WWF-Lager mitzuleiten? Dann füllen Sie das Formular «Lagerleitung beim WWF» aus (siehe Downloads am Seitenende) und senden Sie dieses per Mail an lager@wwf.ch. Anschliessend nimmt jemand vom WWF mit Ihnen Kontakt auf. Bei einem Telefongespräch möchten wir Sie näher kennenlernen, Ihre Bedürfnisse abholen und Ihnen das weitere Vorgehen erklären.

Jugendurlaub: Alle Angestellte und Lernenden unter 30 Jahren, die sich ehrenamtlich für die Jugendarbeit engagieren, haben Anspruch auf fünf zusätzliche (unbezahlte) Urlaubstage pro Jahr. Alles Weitere zum Jugendurlaub finden Sie hier

Aus- und Weiterbildung

Damit die Kinder und Jugendlichen optimal betreut werden, bietet der WWF Aus- und Weiterbildungen für Lagerleitende an. Das Weiterbildungsangebot finden Sie am Seitenende in den Downloads.
Jeweils im Sommer wird der siebentägige Kurs «Lagerleitung im Umweltbereich» angeboten. Hier setzen sich die Teilnehmenden mit Themen wie Lagerprogramm-Gestaltung, Umgang mit herausfordernden Lagersituationen, Sicherheit und Teamentwicklung auseinander.

Gerne schauen wir mit Ihnen, welche Weiterbildung zu Ihrem Vorwissen passt.

Interner Bereich

Ob Spielideen, Merkblätter oder Vorlagen: Hier geht’s zum internen Bereich für Lagerleitende des WWF.

Portrait Corina Achermann
Corina Achermann