Schutz der Weltmeere
Die Meere versorgen uns nicht nur mit Nahrung, sondern sie regulieren auch das Klima, produzieren Sauerstoff und beherbergen unzählige Tier- und Pflanzenarten. Das gilt es zu schützen. Der Schutz der Ozeane ist daher eines der wichtigsten Tätigkeitsfelder des WWF.
Nicht nur der Plastikmüll in den Meeren ist eine grosse Bedrohung. Wir verschmutzen ausserdem die Ozeane mit Abwasser, Öl und Pestiziden. Die Meere übersäuern durch den ungebremsten Klimawandel. Ausserdem setzen Überfischung, illegale Fischerei, Beifang und Auswirkungen der Fischzucht dem Ökosystem weiter zu. Nur wenn es uns gelingt, die sensibelsten Meeresgebiete zu schützen und einen sozialverträglichen und ökologisch nachhaltigeren Umgang mit dem Meer zu erreichen, werden sich die Ozeane erholen können.
Der WWF setzt sich daher dafür ein, Meeresschutzgebiete zu vergrössern, neue zu gründen und bestehende zu vernetzen, die Plastikverschmutzung einzudämmen und nachhaltigen Fischfang und alternative Einkommensmöglichkeiten für die lokale Bevölkerung zu fördern.
Was Sie tun können
Wir wollen unseren Kindern einen Planeten mit gesunden, artenreichen Ozeanen hinterlassen. Mit Ihrer Spende für den Meeresschutz setzen wir uns für gesunde Meere ein. Oder bereiten SIe jemanden eine Freude und bestellen Sie ein Postkarten-Set.