Nationale Klimademo in Bern am 28.09,2019
23. April 2022

Zusammen fürs Klima – Lokaler Einsatz mit grosser Wirkung

Die Klimakrise verlangt einen raschen politischen Wandel: Dazu braucht es den kollektiven Einsatz von Menschen wie Ihnen und uns! Finden Sie in unserem Quiz heraus, was Sie zum nötigen gesellschaftlichen Wandel beitragen können.

Während viele Menschen bereits über eine Anpassung ihres individuellen Verhaltens ihren Fussabdruck zu reduzieren versuchen, verlangen die desaströsen Folgen der Klimaveränderung mehr als freiwillige Massnahmen.

Die gute Nachricht: Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass sich die Politik ändert. Entdecken Sie unsere Anregungen, wie Sie sich lokal für eine Veränderung des Systems und damit für den Klimaschutz engagieren können:

Aktions-Panda

• Reden Sie mit Ihren Freunden und Bekannten über die Klimaerwärmung. Sprechen Sie über mögliche Ängste und ermutigen Sie Ihr Umfeld, sich ebenfalls fürs Klima einzusetzen.
  • Moderieren oder organisieren Sie die Podiumsdiskussion zu einer klimapolitischen Abstimmung in Ihrer Quartierbeiz.
  • Sammeln Sie Unterschriften für klimafreundliche Vorlagen oder Referenden gegen Massnahmen, die dem Klima schaden.
  • Laden Sie Klimaexpertinnen und -experten für Vorträge an die Sitzung Ihres Vereins oder an den Anlass Ihrer Firma ein.
  • Nehmen Sie an einer Flyer-Aktion teil, oder organisieren Sie gleich selber eine.
  • Engagieren Sie sich im lokalen Abstimmungskomitee oder in der WWF-Sektion Ihrer Region.
  • Nehmen Sie an einer Klimademonstration oder anderen Aktionen teil, welche die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Klimakrise lenken.
  • Gründen Sie eine eigene Organisation und verwirklichen Sie Ihre Idee. Unterstützung finden Sie unter anderem beim One Planet Lab.
  • Reichen Sie einen politischen Vorstoss in Ihrer Gemeinde oder Ihrem Kanton ein. Hier finden Sie Mustervorstösse.
  • Nehmen Sie mit der WWF-Sektion in Ihrer Nähe Kontakt auf. Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die anpacken wollen!

Helfer-Panda

• Hängen Sie ein Abstimmungsplakat gut sichtbar bei Ihnen ins Fenster, an die Hauswand oder an den Balkon.
  • Verteilen Sie Flyer in die Briefkästen Ihrer Nachbarschaft.
  • Helfen Sie mit bei der Organisation von Veranstaltungen zu Klimathemen. Ob Demonstrationen oder Podiumsdiskussion – ohne Helfer:innen geht gar nichts.
  • Lokale Abstimmungskomitees können auch hinter den Kulissen immer helfende Hände gebrauchen: um Kampagnenmaterial zu verschicken, Couverts zu frankieren, Websites upzudaten, und so weiter. Erkundigen Sie sich, wo und wie Hilfe gebraucht wird.
  • Schmücken Sie Ihr Velo, Ihren Rucksack oder Ihren Laptop mit Abstimmungsklebern und -buttons.
  • Erkundigen Sie sich bei der lokalen Klimaschutz-Bewegung, wie Sie mitmachen und mithelfen können.
  • Auch beim WWF finden Sie zahlreiche Möglichkeiten, sich fürs Klima einzusetzen. Entdecken Sie unser vielfältiges Angebot für Freiwillige.

Digital-Panda

• Folgen Sie Klimaschutzorganisationen und Abstimmungskomitees, liken, kommentieren und speichern Sie deren Beiträge – so verhelfen Sie diesen zu mehr Reichweite.
  • Teilen Sie Beiträge der Abstimmungskomitees und Umweltorganisationen mit Ihrer Community.
  • Gestalten Sie digitale Inhalte, die Ihr Netzwerk zum Abstimmen oder klimaschützenden Handeln motiviert. Ob lustige Memes, animierende Storys oder unterhaltende Reels – auch ernste Themen können interessant oder witzig verpackt werden.
  • Senden Sie eine Abstimmungserinnerung an Ihre Freunde und Familie via Messenger oder SMS. Textvorlagen finden Sie häufig auf der Webseite der Abstimmungskomitees.
  • Auch der WWF Schweiz ist aktiv im virtuellen Raum. Bleiben Sie am Ball und folgen sie uns auf ihrer Lieblings-Plattform. Aktuelles gibt es immer hier.

Philosophen-Panda

• Schreiben Sie einen Leserbrief in Ihrer Lokalzeitung zu einer klimapolitischen Abstimmung. Musterbriefe finden Sie häufig auf der Webseite der Abstimmungskomitees.
  • Vielleicht haben Sie sogar die Möglichkeit, in Ihrem Gemeindeblatt einen redaktionellen Beitrag zu einem klimapolitischen Thema zu platzieren? Nachfragen lohnt sich, häufig freuen sich kleine Redaktionen über Beiträge.
  • Informieren Sie sich über klimapolitische Podiumsdiskussionen. Stellen Sie kritische Fragen und diskutieren Sie mit anderen Teilnehmenden.
  • Reden Sie übers Klima. Bei jeder (guten) Gelegenheit, mit jedem. Versetzen Sie sich in Ihr Gegenüber und gehen Sie auf dessen Werte und Perspektiven ein.
  • Die WWF-Sektionen sind immer auch auf der Suche nach Freiwilligen, die sich gerne organisatorisch einbringen. Nehmen Sie Kontakt zum Büro in Ihrer Region auf, um zu erfahren, ob es dort eine passende Aufgabe für Sie gibt.

Ermöglicher-Panda

• Werden Sie Mitglied in grossen und kleinen Umweltschutzorganisationen. Durch eine grosse Mitgliederzahl erhalten diese Organisationen mehr politisches Gewicht.
  • Kampagnen und Klimaschutzarbeit kostet nicht nur Zeit, sondern immer auch Geld. Spenden Sie regelmässig und ermöglichen Sie damit Organisationen und Abstimmungskomitees, schlagkräftige Kampagnen zu machen. Auch der WWF Schweiz ist auf Ihre Spende angewiesen.

Wäre es nicht besser, im Klimaschutz auf freiwillige Verhaltensänderungen zu setzen, statt neue Vorschriften und Gesetze einzuführen?

Es ist gut, wenn viele freiwillig Klimaschutz betreiben. Allerdings tun das oft nur 10 Prozent der Bevölkerung, und damit lassen sich die Gesamtemissionen im besten Fall nur um 10 statt 100 Prozent reduzieren. Zudem haben freiwillige Verhaltensänderungen keinen Einfluss darauf, welche Verkehrssysteme angeboten, wie Schulen und Spitäler betrieben werden und wie Unternehmen produzieren, bei denen ich als einzelner nicht einmal Kunde bin. Die heutigen Rahmenbedingungen – Infrastrukturen, Anreize, Vorschriften, Gesetze – wurden optimiert für den Verbrauch fossiler Energien als Hauptenergiequelle. Jetzt brauchen wir optimale Rahmenbedingungen gegen Energieverschwendung und für erneuerbare Energien. Für diese neuen Anreize, Vorschriften und Gesetze braucht es politisches Engagement.

Viele Länder haben bereits Klimaziele verabschiedet, auch die Schweiz. Reicht es nicht, diese Ziele konsequent umzusetzen?

Nein, selbst wenn die bis November 2021 beschlossenen Klimaziele konsequent umgesetzt würden (was nicht der Fall ist), zeigen Berechnungen der Organisation Climate Action Tracker, dass dies zu einer Erderhitzung mit schrecklichen Folgen führen würde. Eine derart starke Erhitzung des Klimas würde uns in eine gefährliche und unbekannte Welt führen.

Zudem bekennt sich die Schweiz zu den in Paris vereinbarten Klimazielen, welche eine Beschränkung der globalen Erwärmung auf maximal 1,5 Grad vorsehen. Um die schädlichen Folgen der Klimakrise möglichst gering zu halten, braucht es entsprechend nicht nur eine konsequente Umsetzung der beschlossenen Massnahmen, sondern darüber hinaus wissenschaftsbasierte Klimaziele. Für die Schweiz heisst es: null Emissionen schon vor 2040.

Was bringt es überhaupt, sich politisch fürs Klima einzusetzen – ist es nicht schon zu spät?

Nein, auch wenn die Zeit knapp ist und grosse Anstrengungen erforderlich sind, um die schlimmsten Folgen der Klimakrise wie Überschwemmungen, Hungersnöte und sogar Kriege noch abzuwenden – noch ist es nicht zu spät. Aber die Zeit drängt. Vor allem muss unsere Gesellschaft rasch und konsequent aus Kohle, Öl und Gas aussteigen. Dazu können Sie wirksam beitragen, indem Sie sich fürs Klima einsetzen. Ob als Aktions-, Helfer-, Digital-, Philosophen- oder Ermöglicher-Panda – zusammen können wir die Rahmenbedingungen ändern und eine lebenswerte Zukunft gestalten.

Hier geht es klimapolitisch vorwärts: Lokaler Einsatz für mehr Klimaschutz

Während die Revision des nationalen CO2-Gesetzes an der Urne leider knapp abgelehnt wurde und internationale Konferenzen den Klimaschutz nur in kleinen Schritten voranbringen, können auf lokaler Ebene wichtige Ergebnisse für den Klimaschutz erzielt werden. Erfahren Sie in unserem Bildslider, wo in den letzten Jahren auf lokaler Ebene Grosses erreicht wurde – auch dank der tatkräftigen Hilfe ganz vieler Menschen wie Ihnen:

Fragen und Antworten

Entdecken Sie die weiterführenden Informationen rund um die Klimakrise auf der WWF-Website und profitieren Sie so vom Wissen unserer Klimaexpertinnen und -experten. Erfahren Sie beispielsweise mehr über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Schweiz, über aktuelles aus der Klimapolitik oder den Treibhauseffekt.

Gerne kümmern wir uns auch persönlich um Ihre Anliegen.

Was Sie sonst noch tun können

Unterstützen Sie uns mit einer Spende, sodass wir uns weiterhin national und international für wirksamen Klima- und Umweltschutz einsetzen können. Als Mitglied helfen Sie uns zusätzlich, unserer Stimme politisch mehr Gewicht zu verleihen.

Jaguar im Dickicht

Allgemeine Spende

Mit Ihrer Spende setzt sich der WWF in über 1300 Projekten für den weltweiten Klima- und Umweltschutz ein.

Bonobo-Mutter küsst ihr Baby

Mitglied werden

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.