28. November 2018 — Medienmitteilung

Klimakonferenz COP 24: Wir sind für Sie in Katowice

Am kommenden Montag startet die diesjährige UNO-Klimakonferenz COP 24 unter polnischer Präsidentschaft. Wir haben die wichtigsten Themen und hilfreiche Kontaktpersonen für Medienschaffende zusammengestellt.

Sowohl Kohleindustrie wie Klimakonferenzen haben Tradition in Polen. Das wird nicht der einzige Gegensatz sein an der COP24 in Polen. Beim Ambitionsniveau oder beim Interesse an Transparenz und am Verursacherprinzip gibt es grosse Unterschiede zwischen den Ländern. Die wichtigsten Themen in Katowice sind:

Das Regelbuch für das Pariser Klimaabkommen: Die COP 24 muss das Regelwerk für die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens abschliessen. Für die Schweiz haben diese Regeln besondere Bedeutung, denn kaum ein Land will seiner Klimaschutz-Verantwortung so stark über sehr teure Massnahmen im Ausland statt im eigenen Land nachkommen. Die Regeln dafür werden in Katowice gemacht. Sie entscheiden, in welcher Qualität die Schweiz im Ausland kompensieren kann, ob sie damit vor allem heisse Luft produziert und wie viele Milliarden diese Kompensation kosten würde.

Ambitionen hochfahren (Talanoa Dialog): Das Pariser Abkommen sieht ein System vor, mit dem sich die Länder zu höheren Ambitionen hochschaukeln sollen. Das ist bitter nötig: Wenn die Länder nur ihre aktuellen Versprechen erfüllen, wird dies auf eine katastrophale Klimaerwärmung von 3 bis 4 Grad hinauslaufen (siehe auch Gigatop-Gap-Report der Uno von dieser Woche). Auch die Schweiz muss ihre Ambitionen mindestens verdoppeln statt wie geplant halbieren, um im Einklang mit den Zielen des Pariser Abkommens zu sein. Bis im Jahr 2020 sollen sich alle Länder zu wirksameren Klimazielen verpflichten – und entsprechenden Massnahmen.

Schwung verstärken: Der Global Climate Action Summit in Kalifornien und viele weitere Anlässe und Bewegungen u.a. in den USA, Japan, Europa und Mexiko zeigen, wie Städte, Unternehmen oder Regionen den Klimaschutz vorwärts bringen. Diesen Schwung wollen die Akteure nach Katowice tragen und die nationalen Regierungen damit anstecken.

Weitere Informationen erhalten Sie auf Twitter @climateWWF  oder @WWFSchweiz sowie im Web unter www.panda.org/cop24.

Ansprechpersonen

Manuel Graf, Mitglied der offiziellen Schweizer Delegation als Vertreter der Umweltorganisationen (während der gesamten COP24 in Katowice), manuel.graf@wwf.ch, +41 79 836 79 36Bild entfernt.Bild entfernt.

Patrick Hofstetter, Leiter Klima und Energie beim WWF Schweiz (in Zürich), patrick.hofstetter@wwf.ch, 076 305 67 37

Philip Gehri, Medienstelle WWF Schweiz, philip.gehri@wwf.ch, 044 279 22 25, 079 699 65 84

Gerne hilft die Medienstelle weiter mit Kontakten zu themenspezifischen Fachleuten in der COP24-Delegation des WWF Netzwerks. Zudem können Sie sich via Medienstelle auf den Verteiler der WWF-Delegation in Polen setzen lassen und erhalten laufend aktuelle Medieninfos zur COP24.