29. Juni 2022 — Medienmitteilung

Tatjana von Steiger wird neue Stiftungsratspräsidentin beim WWF Schweiz

Per September 2022 übernimmt Tatjana von Steiger beim WWF Schweiz die Funktion von Kurt Schmid, dessen Amtszeit nach neun Jahren im Stiftungsrat, davon sechs als Präsident, im August 2022 zu Ende geht. Von Steiger ist Head Global Policy Outreach und Mitglied der Geschäftsleitung der Wyss Academy in Bern. Die ehemalige Diplomatin bringt eine breite und langjährige Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit im Bereich nachhaltige Entwicklung mit.

Heute leitet und koordiniert Tatjana von Steiger die Beziehungen der Wyss Academy zu Akteuren in verschiedenen relevanten globalen Gremien sowie an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Von 2001 bis 2020 arbeitete von Steiger beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Die letzten drei Jahre war sie stellvertretende Leiterin des Direktionsbereichs Globale Zusammenarbeit der DEZA. Davor setzte sie sich als Ministerin und Teamchefin für Nachhaltige Entwicklung und Humanitäre Angelegenheiten der Schweizer Vertretung bei der UNO in New York für die Entwicklung der globalen Nachhaltigkeitsziele ein.

«Ich möchte mich bei Kurt Schmid herzlich für seinen inspirierenden und engagierten Einsatz als Stiftungsratspräsident bedanken. Mit Tatjana von Steiger gewinnt der WWF Schweiz eine Persönlichkeit als Präsidentin, die sich in ihrer bisherigen Laufbahn überzeugend für die Nachhaltigkeit engagiert hat und es versteht, Partner aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, der öffentlichen Hand, dem Privatsektor, der Wissenschaft, der Philanthropie und der Zivilgesellschaft für ein gemeinsames Handeln zugunsten von Menschen und Natur zu gewinnen», so der Geschäftsleiter des WWF, Thomas Vellacott.

Von Steiger freut sich sehr über ihre neue Rolle und sieht darin eine grosse Verantwortung: «Während sich der WWF Schweiz seit seiner Gründung vor über 60 Jahren stets weiterentwickelt hat, hat dessen Mandat im Kern bis heute nichts von seiner Aktualität verloren und ist zentraler denn je. Klimawandel, Verlust der Artenvielfalt und die wachsenden Ungleichheiten bedürfen Advokaten und Institutionen wie den WWF, der sich für eine Transformation der Systeme einsetzt, damit diese auch in Zukunft weiterhin den Menschen und der Natur dienen. Dabei ist es zentral, dass der WWF Schweiz stets kritisch die eigene Strategie reflektiert, agil und lernfähig bleibt, um so adäquat auf den Wandel zu reagieren und seine Mission weiterhin effektiv vorantreiben zu können.»

Kontakt:
Myriam Stucki, Leiterin Corporate Communications und Mitglied der Geschäftsleitung WWF Schweiz, +41 76 552 18 28.