09. April 2021 — Medienmitteilung

WWF Schweiz zum Tod von Prinz Philip

Trauer um den langjährigen Ehrenpräsidenten des WWF auf internationaler Ebene – Prinz Philip war ein leidenschaftlicher Naturschützer, der seine Stimme weltweit für die Umwelt erhoben hat

Prinz Philip

"Heute ist ein trauriger Tag, an dem wir uns an Prinz Philip, den Herzog von Edinburgh erinnern. Er war in den letzten sechs Jahrzehnten ein leidenschaftlicher Naturschützer. Wir sind dankbar für sein unermüdliches Engagement zugunsten des Planeten", sagt Thomas Vellacott, CEO WWF Schweiz anlässlich des heutigen Tods von Prinz Philip, dem langjährigen Ehrenpräsidenten des WWF (World Wide Fund for Nature) auf internationaler Ebene.

Er war ein wichtiger Förderer, der die Arbeit der Organisation seit ihrer Gründung und insbesondere als Präsident des WWF International von 1981 bis 1996 leidenschaftlich unterstützte und vorantrieb. Im Jahr 1970 stiftete er dem WWF seine höchste Auszeichnung für den Naturschutz, den Duke of Edinburgh Conservation Award, um bedeutende Leistungen im Bereich des globalen Umweltschutzes zu würdigen und zu fördern. Der Prinz war auch der erste Präsident des WWF-UK, von dessen Gründung im Jahr 1961 bis 1982.

"Auf diesem Weg möchten wir sowohl seiner Gattin, Königin Elizabeth, als auch der gesamten Familie unsere Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl ausdrücken“, sagt Thomas Vellacott.