Schweizer Fluss Reuss
Reuss

Eine unserer Gewässerperlen

Ausflugsziel Reuss - die Ungezähmte

Unser Ausflugstipp: An vielen Orten sind die grösseren Flüsse gezähmt - auf einer Bootstour oder mit dem Velo können Sie die wilde Seite der Reuss wiederentdecken.

Ausflugstipp

Der Ausflug im Detail: Mit dem Zug können Sie bis nach Bremgarten fahren. Von dort können Sie eine eindrückliche Kanu- oder Schlauchboottour nach Gebenstorf unternehmen. Ab Gebenstorf können Sie wieder mit dem Zug die Heimreise antreten. Wahlweise bietet sich auch eine Velotour oder eine Wanderung entlang der Reuss an.

Kanutour buchen

Zum Fluss

Künstliche Hindernisse, wie Schwellen oder Wehre und Kraftwerksanlagen prägen das Bild der Reuss an manchen Stellen. Doch im Gegensatz zu den meisten Mittellandgewässern gleicher Grösser hat sie noch lange weitgehend natürliche Flussabschnitte und Flussauen, welche für die immer seltener werdenden Wanderfische wie Seeforelle, Nase oder Äsche äusserst wichtig sind. Die Erhaltung und Wiederherstellung von Lebensräumen für diese Arten ist nötig – dies kann durch den Schutz bestehender wertvoller Abschnitte, die Aufwertung von Lebensräumen oder auch durch die Wiederherstellung der Durchgängigkeit mittels Beseitigung oder Umgehung von Hindernissen passieren.

Wussten Sie, dass...

... Fische sich an der Strömung orientieren? Wird das Fliessverhalten eines Flusses verändert, finden sich Fische nicht mehr zurecht. In den grösseren Schweizer Gewässern gibt es nur noch wenige frei fliessende Abschnitte. Nach und nach wurde an vielen Orten die Flüsse verbaut. Das führt leider auch dazu, dass die Fische weniger Lebensraum haben. Der WWF setzt sich dafür ein, dass die seltenen frei fliessenden Abschnitte der grossen Schweizer Flüsse erhalten bleiben und die Gewässer nicht zu einer Aneinanderreihung von kleinen Stauseen verkommen. Wir sorgen ausserdem dafür, dass die Lebensräume für bedrohte Wanderfische aufgewertet werden.

Was Sie sonst noch tun können

Helfen Sie uns mit einer Spende für den Schweizer Alpenraum, damit die Natur durch die menschliche Nutzung nicht verarmt. Oder werden Sie WWF-Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit für eine nachhaltige Zukunft.

Bergwiese in den Alpen

Die Alpen

Mit Ihrer Spende schützen wir die Alpen, damit die Natur durch die menschliche Nutzung nicht verarmt.

Panda liegt auf Baum

Mitglied werden

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.

Wertvolle Gewässer in der Schweiz: Sense

Lust auf mehr?

In unserem Wanderführer finden Sie noch mehr naturbelassene Flussparadiese und Gewässerperlen.