Holzschnitzereien

Souvenir-Ratgeber

Empfehlungen für Souvenirs

Eine Korallenkette für die Grossmutter? Eine Flasche Schlangenwein für den Kumpel? Verschaffen Sie sich im Souvenir-Ratgeber einen Überblick, was erlaubt ist und was nicht. Der Handel mit Souvenirs von bedrohten Arten gefährdet die Artenvielfalt. Nehmen Sie lieber schöne Erinnerungen als zweifelhafte Souvenirs nach Hause.

Zurück zur Kategorie Pflanzen, Holzprodukte

Araukarie lebend

• Bewilligungsfrei
  • Mit Bewilligung
  • Verboten

Der Handel und die Einfuhr sind verboten.

Der Handel und die Einfuhr von Wildpflanzen sind verboten. Für künstlich vermehrte Exemplare braucht es eine Cites-Ausfuhrbewilligung des Herkunftlandes und eine Kontrolle bei der Einreise in die Schweiz. Mehr als 30'000 Pflanzenarten sind in den Anhängen von Cites aufgeführt. Dazu gehört unter anderem auch die Araukarie. Eine starke Entnahme aus der Natur brachte sie an den Rand des Aussterbens. Es werden Touristen oft auch die Samen angeboten, deren Handel ebenfalls verboten ist. Die Zerstörung ihrer Lebensräume gefährdet sie zusätzlich. Diese Art ist zunehmend wegen der Zerstörung ihres Lebensraums gefährdet. Daher ist der Handel verboten.

Cites Anhang I
Zurück zur Kategorie Pflanzen, Holzprodukte