Holzschnitzereien

Souvenir-Ratgeber

Empfehlungen für Souvenirs

Eine Korallenkette für die Grossmutter? Eine Flasche Schlangenwein für den Kumpel? Verschaffen Sie sich im Souvenir-Ratgeber einen Überblick, was erlaubt ist und was nicht. Der Handel mit Souvenirs von bedrohten Arten gefährdet die Artenvielfalt. Nehmen Sie lieber schöne Erinnerungen als zweifelhafte Souvenirs nach Hause.

Zurück zur Kategorie Felle, Häute, Wolle

Elefantenleder aus anderen Ländern als Botswana, Namibia, Südafrika und Zimbabwe

• Bewilligungsfrei
  • Mit Bewilligung
  • Verboten

Handel und Einfuhr sind verboten. Eine Ausnahme bilden Waren, die vor 1975 im Handel waren. Diese können mit Bewilligungen und Kontrolle eingeführt werden.

Die Bestände der afrikanischen und asiatischen Elefanten sind dramatisch geschrumpft. Lediglich die Populationen des afrikanischen Elefanten von Botswana, Namibia, Südafrika und Simbabwe gelten als stabil. Hauptgründe für das Schrumpfen der Bestände sind die Jagd nach dem kostbaren Elfenbein sowie zunehmender Verlust ihres Lebensraumes. Als Souvenirs werden Schuhe oder Taschen aus Elefantenleder, Elfenbeinschnitzereien und oft Elefantenhaare als Armbänder angeboten.

Cites Anhang I
Zurück zur Kategorie Felle, Häute, Wolle