Holzkohle auf einem Markt in der DR Kongo

Wir grillieren den Tropenwald

Was hat ein Grillabend in der Schweiz mit dem Verlust der Wälder in den Tropen zu tun? Die heisse Antwort: Holzkohle! Der WWF hat bei einer breit angelegten Studie herausgefunden, dass eine grosse Menge der Kohle aus Tropenholz besteht.

Holzkohle aus illegalem Holzschlag

«Wir haben 21 Holzkohleprodukte von grossen Anbietern unter die Lupe genommen und bei fast jedem zweiten Produkt Holz aus tropischen Wäldern entdeckt.»

Jedes Jahr importiert die Schweiz grosse Mengen Holzkohle aus Ländern, die direkt oder indirekt mit illegalem Holzschlag in Verbindung stehen. Der WWF Schweiz hat deshalb 21 Holzkohle- und Holzbrikett-Produkte grosser Anbieter analysieren lassen.

Das Ergebnis ist alarmierend: Fast jedes zweite Produkt enthält Holz aus tropischen oder subtropischen Wäldern. Zudem sind Herkunft und Holzart bei der Mehrheit der Produkte nicht transparent deklariert. Grillkohle enthält oft Holz aus illegalen Raubbau. Die Folge: Die Konsumentinnen und Konsumenten werden getäuscht und tragen somit unwissentlich zum Raubbau an Wäldern bei.

Der WWF empfiehlt:

Die Händler wissen erschreckend wenig über die Produkte in ihren Regalen. Was können Sie als umweltbewusste Konsumentin und umweltbewusster Konsument tun? Finden Sie es mit unseren Tipps heraus.

Was Sie sonst noch tun können

Helfen Sie uns, die Nutzung der natürlichen Ressourcen so zu gestalten, dass die Tropenwälder mit ihrem Artenreichtum erhalten bleiben.  Mit Ihrer Spende können wir den tropischen Regenwald schützen.

Regenwald

Ich schütze den Regenwald

CHF Mein individueller Betrag
Der eingegebene Betrag ist tiefer als der Mindestbetrag von CHF
Der eingegebene Betrag ist höher als der Maximalbetrag von CHF

Mit Ihrer Spende schützen wir den Regenwald vor der Abholzung.