Zwei Jungen lernen spielerisch im Wald.

Ab in die Natur – draussen unterrichten

Im Freien lernen heisst die unmittelbare Umwelt kennen, schätzen und respektieren zu lernen. In der authentischen Umgebung zeigen Kinder eine erhöhte Lernmotivation, und ihre Solzialkompetenzen werden gefördert. Das Arbeiten an der frischen Luft steigert das Wohlbefinden von Lehrperson, Schülerinnen und Schülern, und das gegenseitige Vertrauen wird gestärkt.

Machen Sie mit bei unserer Aktionswoche «Ab in die Natur»:

Wettbewerb – Empfehlen Sie die Aktionswoche weiter und nehmen Sie an der Verlosung von zehn Pfaditöpfen von Hajk und drei Gutscheinen für einen Besuch bei einem ausserschulischen Lernort (Partner von Ab in die Natur) für Ihre Klasse teil.

• Wann: 14.–18. September 2020
  • Wer: Kindergarten bis 6. Klasse
  • Wo: An einem Naturort in Ihrer Nähe
  • Kontakt: schule@wwf.ch

So funktioniert's:

1. Melden Sie sich und Ihre Klasse online für die Woche an.
  2. Sie erhalten kostenlos unser Unterrichtsdossier, das Sie für Ihren Unterricht in der Aktionswoche nutzen können, und ein kleines Dankeschön fürs Mitmachen.
  3. Sie entscheiden selbst, ob Sie einen halben Tag oder mehr während der Aktionswoche draussen unterrichten, und welche Inhalte Sie dabei behandeln möchten.

Angebote in Ihrer Region

Möchten Sie für die Aktionwoche eine Fachperson buchen? Ausserschulische Akteure bieten während der Aktionswoche Lernangebote zu günstigen Konditionen in Ihrer Region an.

Wählen Sie ein passendes Angebot aus, und nehmen Sie direkt Kontakt mit dem Anbieter auf.

Unterrichtsmaterial

Suchen Sie nach geeigneten Unterrichtsmaterialien für die Aktionswoche? Hier haben wir für Sie eine Auswahl von erprobten Unterrichtshilfen, angepasst an den LP21, zusammengestellt:

• Das WWF Dossier «Ab in die Natur- draussen unterrichten» mit einer Auswahl an Aktivitäten für Draussen können Sie nach der Anmeldung herunterladen.
  • «Draussen unterrichten - Das Handbuch für alle Fachbereiche» bietet eine Fülle von Unterrichtsideen in der Natur für den 1. und 2. Zyklus.
  • Mit dem WWF Naturentdeckerset entdeckt Ihre Klasse mit Spielen, Experimenten und Aufträgen den Lebensraum Boden oder Baum.
  • Unterrichtsdossiers von Pro Natura für Ihren lebendigen Unterricht an ausserschulischen Lernorten in der Natur.
  • Aktionsmodule aus dem Schulprogramms «Biodiv im Naturraum Schule» von Pusch zeigen, wie das Schulareal zum Lebensraum und Rückzugsort für Igel, Bienen und Vögel wird. Unterrichtsvorschläge bieten Hand, das Thema Biodiversität im Unterricht zu bearbeiten.

Weiterbildung

Möchten Sie sich weiterbilden oder ist das draussen Unterrichten für Sie noch neu? Hier finden Sie Links zu Weiterbildungen vom WWF und unseren Partnerorganisationen:

• Der WWF bietet jährlich Workshops für den Draussenunterricht an.
  • Die Stiftung SILVIVA führt diverse Weiterbilungen zum Draussenunterricht durch.
  • Für Lehrpersonen des Kantons Solothurn bietet die Beratungsstelle Umweltbildung der PH FHNW Weiterbildungen an.
  • Der Lernort Kiesgrube bietet im 2020 zwei Weiterbildungstage an: Sa 25. April in Rubigen und Sa 16. Mai im Seeland
  • Pusch bietet verschiedene Weiterbildungen an, die Lehrpersonen, Schulleitungen und Hauswartungen bei der Ideenfindung, dem Schaffen von Biodiversitätsflächen und der Verknüpfung mit dem Unterricht unterstützen.

Beratung

Ist das draussen Unterrichten für Sie noch neu? Fachpersonen von ERBINAT stehen Ihnen für ein 15-minütiges Beratungsgespräch rund um den Draussenunterricht zur Verfügung. Wählen Sie eine Fachperson in Ihrer Region und nehmen Sie Kontakt auf.

Draussen unterrichten erhöht den Unterrichtserfolg und ist gesund

Dina Walser
Verantwortlich für die Deutschschweiz