Schulkinder im Wald unterrichten

Ab in die Natur – draussen unterrichten

Im Freien lernen heisst die unmittelbare Umwelt kennen, schätzen und respektieren zu lernen. In der authentischen Umgebung zeigen Kinder eine erhöhte Lernmotivation, und ihre Solzialkompetenzen werden gefördert. Das Arbeiten an der frischen Luft steigert das Wohlbefinden von Lehrperson, Schülerinnen und Schülern, und das gegenseitige Vertrauen wird gestärkt.

Machen Sie mit bei unserer Aktionswoche «Ab in die Natur»:

Wettbewerb – Empfehlen Sie die Aktionswoche weiter und nehmen Sie an der Verlosung von zehn Pfaditöpfen von Hajk und drei Gutscheinen für einen Besuch bei einem ausserschulischen Lernort (Partner von Ab in die Natur) für Ihre Klasse teil.

• Wann: 14.–18. September 2020
  • Wer: Kindergarten bis 6. Klasse
  • Wo: An einem Naturort in Ihrer Nähe
  • Kontakt: schule@wwf.ch

So funktioniert's:

1. Melden Sie sich und Ihre Klasse online an.
  2. Sie erhalten kostenlos unser Unterrichtspaket und profitieren von den WWF- und Partnerangeboten.
  3. Sie entscheiden, wie oft Sie in der Aktionswoche draussen unterrichten, mindestens aber einen halben Tag.

Angebote in Ihrer Region

Schweizer Pärke, ein Welterbe, Naturzentren und der WWF bieten während der Aktionswoche verschiedene Lernangebote in Ihrer Region an.

Wählen Sie ein passendes Angebot aus, und nehmen Sie direkt Kontakt mit dem Anbieter auf.

Unterrichtsmaterial

Erprobte Unterrichtshilfen, angepasst an den LP21.

• Das WWF Dossier «Ab in die Natur- draussen unterrichten» mit einer Auswahl an Aktivitäten für Draussen können Sie nach der Anmeldung herunterladen.
  • Das Praxishandbuch «Draussen unterrichten - Das Handbuch für alle Fachbereiche» bietet eine Fülle von Unterrichtsideen in der Natur für den 1. und 2. Zyklus.
  • Mit dem WWF Naturentdeckerset entdeckt Ihre Klasse mit Spielen, Experimenten und Aufträgen den Lebensraum Boden oder Baum.

Weiterbildungsangebote von SILVIVA, dem WWF und weiteren Organisationen.

• Der WWF bietet jährlich Workshops für den Draussenunterricht an.
  • Die Stiftung SILVIVA führt diverse Weiterbilungen zum Draussenunterricht durch.
  • Für Lehrpersonen des Kantons Solothurn bietet die Beratungsstelle Umweltbildung der PH FHNW Weiterbildungen an.

Beratung

Fachpersonen von ERBINAT stehen Ihnen für ein 15-minütiges Beratungsgespräch rund um den Draussenunterricht zur Verfügung. Wählen Sie eine Fachperson in Ihrer Region und nehmen Sie Kontakt auf.

Draussen unterrichten erhöht den Unterrichtserfolg und ist gesund

Dina Walser
Verantwortlich für die Deutschschweiz