Zwei Jungen sägen einen an einem Stock im Wald, Schweiz.

Ab in die Natur – draussen unterrichten

Im Freien lernen heisst die unmittelbare Umwelt kennen, schätzen und respektieren zu lernen. In der authentischen Umgebung zeigen Kinder eine erhöhte Lernmotivation, und ihre Sozialkompetenzen werden gefördert. Das Arbeiten an der frischen Luft steigert das Wohlbefinden von Lehrperson, Schülerinnen und Schülern, und das gegenseitige Vertrauen wird gestärkt.

Machen Sie mit bei unserer Aktionswoche «Ab in die Natur»:

Wettbewerb – Nehmen Sie an der Verlosung für eine Taschenapotheke oder einen Gutschein von SILVIVA für eine Weiterbildung «draussen unterrichten» im Wert von CHF 900.– teil.
Teilnahmeschluss: 10.09.2023

• Wann: 11.–15. September 2023*
  • Wer: Kindergarten bis 6. Klasse
  • Wo: An einem Naturort in Ihrer Nähe
  • Kontakt: schule@wwf.ch

*Sie möchten mitmachen und Ihnen passt das Datum nicht? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

So funktioniert's:

1. Melden Sie sich und Ihre Klasse hier für die Woche an.
  2. Sie erhalten kostenlos unser Unterrichtsdossier, das Sie für Ihren Unterricht in der Aktionswoche nutzen können.
  3. Sie entscheiden selbst, ob Sie einen halben Tag oder mehr während der Aktionswoche draussen unterrichten, und welche Inhalte Sie dabei behandeln möchten.

Angebote in Ihrer Region

Möchten Sie für die Aktionwoche eine Fachperson buchen? Ausserschulische Akteure bieten während der Aktionswoche Lernangebote in Ihrer Region an.

Wählen Sie ein passendes Angebot aus, und nehmen Sie direkt Kontakt mit dem Anbieter auf.

Entdecken Sie hier die Naturlernorte der Nordwestschweiz.

Unterrichtsmaterial

Suchen Sie nach geeigneten Unterrichtsmaterialien für die Aktionswoche? Hier haben wir für Sie eine Auswahl von erprobten Unterrichtshilfen, angepasst an den LP21, zusammengestellt:

• Das WWF Dossier «Ab in die Natur- draussen unterrichten» mit einer Auswahl an Aktivitäten für Draussen können Sie nach der Anmeldung herunterladen.
  • «Draussen unterrichten - Das Handbuch für alle Fachbereiche» bietet eine Fülle von Unterrichtsideen in der Natur für den 1. und 2. Zyklus.
  • Mit dem WWF Naturentdeckerset entdeckt Ihre Klasse mit Spielen, Experimenten und Aufträgen den Lebensraum Baum. Weitere Unterrichtsideen vom WWF finden Sie hier.
  • Unterrichtsdossiers von Pro Natura für Ihren lebendigen Unterricht an ausserschulischen Lernorten in der Natur.
  • Aktionsmodule aus dem Schulprogramms «Biodiv im Naturraum Schule» von Pusch zeigen, wie das Schulareal zum Lebensraum und Rückzugsort für Igel, Bienen und Vögel wird. Unterrichtsvorschläge bieten Hand, das Thema Biodiversität im Unterricht zu bearbeiten.
  • «Draussen Unterrichten» von éducation21 - listet verschiedene Unterrichtsideen und Spiele auf, die sich draussen durchführen lassen, sei es auf dem Schulhausareal oder in der näheren Umgebung.

Weiterbildung

Möchten Sie sich weiterbilden oder ist das draussen Unterrichten für Sie noch neu? Hier finden Sie Links zu Weiterbildungen vom WWF und unseren Partnerorganisationen:

• Der WWF bietet 2023 wieder einen Workshop für den Draussenunterricht an.
  • Die Stiftung SILVIVA führt diverse Weiterbildungen zum Draussenunterricht durch.
  • «Starter-Kit draussen unterrichten»: Die Arbeitskarten der Stiftung SILVIVA unterstützen Sie auf dem Weg zu regelmässigem Draussenunterricht an Ihrer Schule. SILVIVA bietet auch individuelle Begleitung für Ihren Schulentwicklungsprozess an.
  • Der Lernort Kiesgrube bietet im 2023 drei Weiterbildungstage an: Am Sa 29. April im «Lernort Kiesgrube Rubigen», am 9. September im «Lernort Kiesgrube Seeland» und am Sa, 17. Juni in Niederbipp mit Umsetzungsideen zum Thema Insekten auf dem Pausenplatz.
  • Pusch bietet verschiedene Weiterbildungen an, die Lehrpersonen, Schulleitungen und Hauswartungen bei der Ideenfindung, dem Schaffen von Biodiversitätsflächen und der Verknüpfung mit dem Unterricht unterstützen.
  • Seit über 30 Jahren unterrichtet die Rucksackschule im Wald und auf der Wiese. Gerne gibt sie das dabei gesammelte Wissen in massgeschneiderten Weiterbildungen an Lehrpersonen weiter.

draussenunterrichten.ch

Stöbern Sie auf unserer neuen Webseite: Die Plattform für Angebote, Austausch und Vernetzung rund um das Lernen in und mit der Natur.

Draussen unterrichten erhöht den Unterrichtserfolg und ist gesund

Dina Walser
Verantwortlich für die Deutschschweiz