AktionswochePlus «Ab in die Natur – das ganze Jahr draussen unterrichten»
Zehn Jahre Aktionswoche!
Zum Jubiläum erwartet Sie im September 2027 die AktionswochePlus zum Thema forschend-entdeckendes Lernen. Wir unterstützen Sie mit vier lehrplanorientierten Lerneinheiten für einen naturnahen, praxisbezogenen Unterricht an der frischen Luft. Nach dem Auftakt im September 2027 erhalten Sie per Newsletter weitere drein Inputs durch das Jahr. Ausserdem laden wir Sie zu kostenlosen Webinaren zum Thema forschend-entdeckendes Lernen ein.
Werden Sie Teil dieser seit 2018 bestehenden Bewegung und feiern Sie mit uns den Draussenunterricht.
Machen Sie mit bei der AktionswochePlus
Seit 2018 teilnehmende Schülerinnen und Schüler an der Aktionswoche...
Während der Aktionswochen wurden rund 9255 Schulklassen draussen unterrichtet
- Wann: 13.–17. September 2027* plus drei weitere Tage im Jahr
- Wer: Zyklus 1-3
- Wo: An einem Naturort in Ihrer Nähe
*Sie möchten mitmachen, aber das Datum passt Ihnen nicht? Kein Problem, wählen Sie ein für Sie passendes Alternativdatum aus.
So funktioniert's:
- Melden Sie sich und Ihre Klasse hier für die AktionswochePlus an.
- Sie erhalten kostenlos unsere Unterrichtsvorschläge für vier Lerneinheiten durch das Schuljahr 27/28.
- Sie entscheiden selbst, ob Sie jeweils einen halben Tag oder länger draussen unterrichten, und welche Inhalte Sie dabei behandeln möchten.
Wettbewerb
Nehmen Sie an der Verlosung von 30 schwarzen Auslegetüchern (zur Verwendung im Unterricht, um Gegenstände vorzustellen oder Aktivitäten zu erklären) für draussen teil.
Teilnahmeschluss: 01.09.2027
Fachpersonen in Ihrer Region
Das ganze Jahr hindurch bieten ausserschulische Akteure geführte Lernangebote an.
Wählen Sie das gewünschte Angebot in der Nähe Ihrer Region und nehmen Sie direkt Kontakt mit dem Anbieter auf.
Unterrichtsmaterial & Weiterbildungen
Speziell für die AktionswochePlus bieten wir ab 2027 kostenlose Webinare zum Thema forschend-entdeckendes Lernen an.
Auf draussenunterrichten.ch finden Sie geeigneten Unterrichtsmaterialien und Weiterbildungen.
Im Freien lernen heisst...
...die unmittelbare Umwelt kennen, schätzen und respektieren zu lernen. In der authentischen Umgebung zeigen Kinder eine erhöhte Lernmotivation, und ihre Sozialkompetenzen werden gefördert. Das Arbeiten an der frischen Luft steigert das Wohlbefinden von Lehrperson, Schülerinnen und Schülern, und das gegenseitige Vertrauen wird gestärkt.
Marco teilt mit uns seine Erfahrung vom draussen Unterrichten und gibt Tipps für Neueinsteiger:innen.
Team