Übersicht Foodlabel

Ratgeber Lebensmittel-Label

Lebensmittel-Label-Empfehlungen für einen nachhaltigen Konsum

Wer im Laden ökologisch und sozial bewusst einkauft, orientiert sich in der Regel an Labels. Die Zahl von Labels ist angewachsen, und es ist schwierig, den Überblick zu behalten. Wie unterscheidet sich «Migros-Bio» von Bio Suisse, wie vom Bio-Label auf Produkten in Alnatura- oder Aldi-Filialen? Und wie sieht es mit IP-Suisse aus? Der WWF und andere Partner haben die 31 wichtigsten Labels auf dem Schweizer Lebensmittelmarkt bezüglich Nachhaltigkeit beurteilt

Claro fair trade

• Ausgezeichnet
  • Sehr empfehlenswert
  • Empfehlenswert
  • Bedingt empfehlenswert

Claro verkauft fair gehandelte Produkte aus rund 200 Kleinbauern-Kooperativen aus dem globalen Süden. Die Produkte erfüllen die Richtlinien von Fairtrade International (wie Max Havelaar) für Kleinbauern. Rund 75 Prozent des Sortiments werden zusätzlich nach der EU-Bio-Verordnung zertifiziert. Claro legt grossen Wert auf engen Kontakt mit den Produzenten. Aus einem Förderfond werden spezifische Projekte zusammen mit den Bauern finanziert.