07. Mai 2020 — Medienmitteilung

Swiss Overshoot Day: Wir leben, als ob es kein Morgen gäbe

Morgen ist Swiss Overshoot Day: Am 8. Mai hat die Schweizer Bevölkerung mehr natürliche Ressourcen verbraucht, als ihr fürs ganze Jahr 2020 zusteht.

Fussabdruck
  • Ab dem 8. Mai lebt die Schweiz auf Pump. Nach dem Swiss Overshoot Day leben wir also über sieben Monate des Jahres auf Kosten der kommenden Generationen.
  • Würden alle so leben wie die Schweizer Bevölkerung, wären die Ressourcen von drei Planeten notwendig.
  • Berechnen Sie Ihren ökologischen Fussabdruck auf dem WWF-Footprintrechner www.wwf.ch/footprint

«Viele Schweizer haben den Eindruck, dass wir uns besonders umweltfreundlich verhalten. Leider ist das Gegenteil wahr: Obwohl saubere und günstige Technologien vorhanden wären, setzen viele Privatpersonen, aber auch Unternehmer und Politiker auf stark umweltbelastende Ernährung, Verkehrsmittel oder Produktions- und Heizungssysteme. Dies verursacht heute und längerfristig immer grössere finanzielle, soziale und ökologische Kosten, die von der Allgemeinheit getragen werden müssen.»
Thomas Vellacott, Geschäftsleiter des WWF Schweiz.

Fussabdruck verkleinern
Gemeinsam können wir unseren Fussabdruck reduzieren: Wir haben es in der Hand, unseren Konsum zu überdenken – und somit die Ressourcenverschwendung zu stoppen: Mehr pflanzliche als tierische Produkte essen, Foodwaste reduzieren, saisonale Produkte einkaufen, ohne Flugzeug reisen, Solarstrom beziehen oder nur Dinge kaufen, die lange halten. Zudem können wir Initiativen und Petititionen von umweltfreundlichen Politikerinnen und Politikern unterstützen. Welche Konsumbereiche den grössten ökologischen Fussabdruck im individuellen Konsum ausmachen, zeigt der Footprint-Rechner auf www.wwf.ch/footprint oder die WWF Ratgeber-App (www.wwf.ch/ratgeberapp). Nutzerinnen und Nutzer erhalten dabei drei für sie persönlich relevante Tipps, wie sie umweltfreundlicher leben können.

Auf privater Ebene erreicht der Schweizer Durchschnitt bereits über 35 Prozent Reduktion des Konsum-Fussabdrucks, indem folgende vier Tipps beherzigt:

1. Urlaub in der Schweiz oder dem nahen Ausland, per öV statt per Flugzeug
  2. Home-Office oder Pendeln mit öV, anstatt mit Benzinauto
  3. Öl- oder Gasheizung durch Solar-, Wärmepumpen- oder Holzheizung ersetzen
  4. Mehrheitlich pflanzenbasierte Menüs mit durchschnittlich bis zu 300 Gramm Fleisch pro Woche

Swisscom ist Partnerin und unterstützt den WWF Footprint-Rechner und die WWF Ratgeber-App.

Hintergrund:
Die Grundlagen zur Berechnung dieses Schweizer Overshoot Day stammen vom «Global Footprint Network» (www.footprintnetwork.org/de). Die gesamte Menschheit verbraucht jedes Jahr Waren und Dienstleistungen, die der jährlichen Regenerationskraft von 1,7 Planeten entsprechen.

Kontakt:
Corina Gyssler, Kommunikationsbeauftragte WWF Schweiz, 044 297 22 54, corina.gyssler@wwf.ch