Partnerschaft Micarna 2019

Als Mitglied der WWF Seafood Group hat sich Micarna verpflichtet, keine Fische und Meeresfrüchte aus akut bedrohten Beständen anzubieten, nicht nachhaltige Herkünfte schrittweise durch bessere Alternativen zu ersetzen und den Anteil an empfehlenswerten Labels laufend auszubauen.

Industrie
Nahrungsmittelindustrie
Art der Partnerschaft
Sustainable Business Partnerships
Finanzieller Beitrag 2019
50'000 - 100'000 CHF
Partner seit
Micarna
Fische und Meeresfrüchte auf einem Markt in Japan

Fische und Meeresfrüchte

Total: Anteil nachhaltige Quellen des Gesamt-Seafood-Sortiments

Micarna hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2018 100% des Gesamt-Seafood-Sortiments aus nachhaltigen Quellen (sehr empfehlenswerte, empfehlenswerte oder akzeptable Bewertung gemäss WWF) stammen. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des Gesamt-Seafood-Sortiments. Geltungsbereich ist Micarna Seafood.

2019 stammten 100% des Gesamt-Seafood-Sortiments aus nachhaltigen Quellen.

Zielwerte

Anmerkung: Für 2019 wurden keine Ziele definiert.

Total: Anteil empfehlenswerter/sehr empfehlenswerter Labels

Micarna hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2018 44% des Gesamt-Seafood-Sortiments mit empfehlenswerten/sehr empfehlenswerten Labels gemäss WWF zertifiziert sind. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des des Gesamt-Seafood-Sortiments. Als empfehlenswerte/sehr empfehlenswerte Labels gelten MSC, ASC und Bio. Geltungsbereich ist Micarna Seafood.

2019 waren 61% des Gesamt-Seafood-Sortiments mit empfehlenswerten/sehr empfehlenswerten Labels gemäss WWF zertifiziert.

Zielwerte

Anmerkung: Durch die konsequente Umstellung von mehreren Arten auf ASC und MSC konnte Micarna den Anteil an empfehlenswerten Labels stark steigern. Neu wurden ASC- Lachs, -Goldbrasse und Wolfsbarsch vertrieben. Neu sind auch Heilbut, Vongole und Pulpo in MSC-Qualität im Sortiment. Für 2019 wurden keine Ziele definiert.

Bereich Wildfang: Anteil MSC am Umsatz des Wildfang-Sortiments

Micarna hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2018 59% des Wildfang Sortiments MSC zertifiziert ist. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des Wildfang-Sortiments. Geltungsbereich ist Micarna Seafood.

2019 waren 70% des Wildfang Sortiments MSC zertifiziert.

Zielwerte

Bereich Zucht: Anteil empfehlenswerter/sehr empfehlenswerter Labels gemäss WWF am Umsatz des Zucht-Sortiments

Micarna hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2018 35% des Zucht Sortiments mit empfehlenswerten/sehr empfehlenswerten Labels gemäss WWF zertifiziert sind. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des Zucht-Sortiments. Geltungsbereich ist Micarna Seafood. Als empfehlenswerte/sehr empfehlenswerte Labels gelten ASC und Bio.

2019 waren 55% des Zucht Sortiments mit empfehlenswerten/sehr empfehlenswerten Labels gemäss WWF zertifiziert.

Zielwerte

Anmerkung: Der grosse Erfolg gegenüber Vorjahr erklärt sich dadurch, dass es Micarna geschafft hat, die relevanten Arten, die einen Grossteil des Umsatzes ausmachen, konsequent auf ASC-Qualität umzustellen.