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Partnerschaft SV (Schweiz) AG 2020

Gemeinsam mit dem WWF hat SV Schweiz 2013 das Nachhaltigkeitsprogramm «ONE TWO WE» ins Leben gerufen. Kern des Programms sind massgeschneiderte Nachhaltigkeitspläne für von SV Schweiz geführte Betriebe und die Sensibilisierung der Gäste.

Industrie
Gastronomie
Art der Partnerschaft
Sustainable Business Partnerships
Finanzieller Beitrag 2020
100'000 - 250'000 CHF
Partner seit
2012
SV Group

Die Massnahmen zur Eindämmung des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 hatten massive Auswirkungen auf die Gastronomie-Branche. WWF und SV (Schweiz) AG haben sich deshalb darauf geeinigt, das CO2-Reduktionsziel, das Seafood-Ziel in Bezug auf Score 1+2, sowie das Ziel zu Labelprodukten auf 2023 zu erstrecken. 

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Installierte Solaranlage auf Dach

Klima und Energie

SV Schweiz setzt sich ambitionierte Klimaziele, welche mit dem Pariser Klimaabkommen kompatibel sind und versucht andere Umweltbelastungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren. So bietet SV Schweiz ausschliesslich Rüebli in IP-Suisse-Qualität an und bezieht Tomaten und Peperoni aus nicht fossil beheizten Gewächshäusern.

Treibhausgas-Reduktion SV Group

Dieses Ziel wurde auf 2023 erstreckt, siehe obenstehenden Disclaimer. Die Treibhausgasemissionen von SV Schweiz (SBT Scope 1-3) sollen bis Ende 2023 um 17% pro Hauptmahlzeit reduziert werden (ggü. 2018). Geltungsbereich sind alle Geschäftsbereiche von SV Schweiz.

2020 wurde eine Reduktion um 1.16% gegenüber 2019 erreicht (Absoluter Ist-Wert 2020: 2.55 kg CO2e pro verkaufter Hauptmahlzeit).
 

Ist-Wert
Zielwert

Anmerkung: In 2020 wurden geplante Projekte, um Massnahmen für eine weitere CO2-Reduktion zu erarbeiten, ausgesetzt. Zudem waren Betriebe geöffnet, aber kaum ausgelastet. D.h. bei laufendem Betrieb wurden im Verhältnis zu den verkauften Menus mehr Ressourcen (z.B. Energie) als in den Vorjahren verbraucht.

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Fische und Meeresfrüchte auf einem Markt in Japan

Fische und Meeresfrüchte

Zur Förderung der Biodiversität hat sich SV Schweiz seit 2019 dazu verpflichtet laufend den Anteil Fisch aus empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen gemäss WWF zu steigern.

Anteil sehr empfehlenswerter, empfehlenswerter oder akzeptabler Quellen gemäss WWF am Gesamt-Seafood-Sortiment

2019 hat sich SV Schweiz das Ziel gesetzt, die Nachhaltigkeit des gesamten Fischsortiments zu erhöhen. Bis Ende 2021 soll das gesamte Angebot an Meeresfischen, Krustentieren, Muscheln sowie Süsswasserfischen aus Zucht und aus Wildfang aus «sehr empfehlenswerten, empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen gemäss WWF» stammen. Geltungsbereich ist das gesamte Fisch- und Meeresfrüchtesortiment von SV Schweiz.

2020 konnte der Anteil des Gesamtsortiments von Fisch und Meeresfrüchten aus sehr empfehlenswerten, empfehlenswerten und akzeptablen Quellen von 93% (in 2019) auf 98% erhöht werden. 

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: In den bisherigen Berichten bezogen sich die Prozentsätze irrtümlicherweise auf die Umsätze anstatt auf die Mengen. Die Baseline und alle Ergebnisse – auch die der Vorjahre – wurden für diesen Bericht entsprechend angepasst.

Anteil sehr empfehlenswerter/empfehlenswerte Quellen gemäss WWF am Gesamt-Seafood-Sortiment

Dieses Ziel wurde auf 2023 erstreckt, siehe obenstehenden Disclaimer. Der Anteil von sehr empfehlenswerten und empfehlenswerten Quellen gemäss WWF soll bis 2023 mindestens 80% der gesamten in einem Jahr von SV beschafften Menge in Kilogramm betragen. Geltungsbereich ist das gesamte Fisch- und Meeresfrüchtesortiment von SV Schweiz.

2020 konnte der Anteil von Fisch und Meeresfrüchten aus empfehlenswerten Quellen von 69% auf 81.3% erhöht werden. SV Schweiz hat somit bereits im 2020 sein Ziel in Bezug auf das Score 1 und 2 Seafood-Sortiment erreicht.

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: In den bisherigen Berichten bezogen sich die Prozentsätze irrtümlicherweise auf die Umsätze anstatt auf die Mengen. Die Baseline und alle Ergebnisse – auch die der Vorjahre – wurden für diesen Bericht entsprechend angepasst.

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Frau mit Einkaufszettel kauft Gemüse

Nachhaltiger Konsum

SV Schweiz fördert den nachhaltigen Konsum durch den gesteigerten Anteil an Labelprodukten bei ihren verwendeten Lebensmitteln. Zur Sensibilisierung der Gäste werden spezielle, klimafreundliche Gerichte angeboten, die fleischlos sind, wenig Milchprodukte und keine Flugwaren enthalten sowie vorzugsweise aus saisonalen Produkten zubereitet sind.

Anteil empfehlenswerter Labelprodukte am Gesamtumsatz

Dieses Ziel wurde auf 2023 erstreckt, siehe obenstehenden Disclaimer. Zur Förderung von nachhaltigem Konsum hat sich SV Schweiz bis Ende 2023 das Ziel gesetzt, den Anteil von mindestens empfehlenswerten Labelprodukten auf mindestens 15% zu erhöhen. Gemessen wird der Umsatz der Labelprodukte am Gesamtwarenumsatz, ausgenommen sind Fleisch, Geflügel und Fisch.

2020 konnte der Anteil der Labelprodukte von 12.2% (2019) auf 13.0% erhöht werden. 

Ist-Werte
Zielwerte

SV Schweiz Projekte

Meals for Kids

Unterstützt durch den WWF engagiert sich SV Schweiz mit dem Konzept «Meals for Kids» für eine gesunde und klimafreundliche Verpflegung an Mittagstischen, in Kitas und Horten.