Partnerschaft SV (Schweiz) AG 2019

Gemeinsam mit dem WWF hat SV Schweiz 2013 das Nachhaltigkeitsprogramm «ONE TWO WE» ins Leben gerufen. Kern des Programms sind massgeschneiderte Nachhaltigkeitspläne für von SV Schweiz geführte Betriebe und die Sensibilisierung der Gäste.

Industrie
Finanzieller Beitrag 2019
250'000 - 500'000 CHF
Partner seit
SV Group
Installierte Solaranlage auf Dach

Klima und Energie

SV Schweiz setzt sich ambitionierte Klimaziele, welche mit dem Pariser Klimaabkommen kompatibel sind und versucht andere Umweltbelastungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren. So bietet SV Schweiz ausschliesslich Rüebli in IP-Suisse-Qualität an und bezieht Tomaten und Peperoni aus nicht fossil beheizten Gewächshäusern.

Treibhausgas-Reduktion SV Group

Die Treibhausgasemissionen von SV Schweiz (SBT Scope 1-3) sollen bis Ende 2021 um 17% pro Hauptmahlzeit reduziert werden (ggü. 2018). Geltungsbereich sind alle Geschäftsbereiche von SV Schweiz.

2019 wurde eine Reduktion um 3% gegenüber 2018 erreicht (Absoluter Ist-Wert 2019: 2.58 kg CO2e pro verkaufter Hauptmahlzeit).

Ist-Wert
Zielwert

Anmerkung: 2012-2015 wurden hohe Emissionseinsparungen erreicht. In den letzten Jahren zeigte sich, dass die bisher definierten Massnahmen (Ausbau vegetarisches Angebot, MitarbeiterInnenschulungen etc.) zu wenig Wirkung zeigen. Neue Massnahmen sind in Erarbeitung, die dazu beitragen sollen die kummulierten Reduktionsziele zu erreichen.

Fische und Meeresfrüchte auf einem Markt in Japan

Fische und Meeresfrüchte

Zur Förderung der Biodiversität hat sich SV Schweiz seit 2019 dazu verpflichtet laufend den Anteil Fisch aus empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen gemäss WWF zu steigern.

Anteil sehr empfehlenswerten, empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen gemäss WWF am Gesamt-Seafood-Sortiment

2019 hat sich SV Schweiz das Ziel gesetzt, die Nachhaltigkeit des gesamten Fischsortiments zu erhöhen. Bis Ende 2021 soll das gesamte Angebot an Meeresfischen, Krustentieren, Muscheln sowie Süsswasserfischen aus Zucht und aus Wildfang aus sehr empfehlenswerten, empfehlenswerten oder akzeptablen Quellen gemäss WWF stammen. Geltungsbereich ist das gesamte Fisch- und Meeresfrüchtesortiment von SV Schweiz.

2019 konnte der Anteil des Gesamtsortiments von Fisch und Meeresfrüchten aus sehr empfehlenswerten, empfehlenswerten und akzeptablen Quellen von 88% auf 91% erhöht werden.

Zielwerte

Anteil sehr empfehlenswerter/empfehlenswerte Quellen gemäss WWF am Gesamt-Seafood Sortiment

Der Anteil von sehr empfehlenswerten und empfehlenswerten Quellen gemäss WWF soll mindestens 80% der gesamten in einem Jahr von SV beschafften Menge in Kilogramm betragen. Geltungsbereich ist das gesamte Fisch- und Meeresfrüchtesortiment von SV Schweiz.

2019 konnte der Anteil von Fisch und Meeresfrüchten aus empfehlenswerten Quellen von 57% auf 60% erhöht werden.

Frau mit Einkaufszettel kauft Gemüse

Nachhaltiger Konsum

SV Schweiz fördert den nachhaltigen Konsum durch den gesteigerten Anteil an Labelprodukten bei ihren verwendeten Lebensmitteln. Zur Sensibilisierung der Gäste werden spezielle, klimafreundliche Gerichte angeboten, die fleischlos sind, wenig Milchprodukte und keine Flugwaren enthalten sowie vorzugsweise aus saisonalen Produkten zubereitet sind.

Anteil empfehlenswerter Labelprodukte am Gesamtumsatz

Zur Förderung von nachhaltigem Konsum hat sich SV Schweiz bis Ende 2021 das Ziel gesetzt, den Anteil von mindestens empfehlenswerten Labelprodukten (https://www.wwf.ch/de/lebensmittel-label-ratgeber) auf mindestens 15% zu erhöhen. Gemessen wird der Umsatz der Labelprodukte am Gesamtwarenumsatz, ausgenommen sind Fleisch, Geflügel und Fisch.

2019 konnte der Anteil dervon Labelprodukten von 11.5% auf 12.2% erhöht werden.

SV Schweiz Projekte

Meals for Kids

Unterstützt durch den WWF engagiert sich SV Schweiz mit dem Konzept «Meals for Kids» für eine gesunde und klimafreundliche Verpflegung an Mittagstischen, in Kitas und Horten.