Neues Pandamobil

Pandamobil - Ein Angebot für Schulklassen

In der Pandamobil-Wanderausstellung entdecken Kinder der ganzen Schweiz eine unheimlich vielfältige Welt, die uns tagsüber meist verborgen bleibt – das Reich der einheimischen Nachttiere wie Igel, Dachs, Uhu, Luchs, Feuersalamander und dem Braunen Langohr.

Die Tournee ist bis 2021 ausgebucht!

Wer wacht in der Nacht? Was funkelt im Dunkeln?

«Die positiven Erlebnisse im Pandamobil eröffnen Kindern den Zugang zur Natur und helfen mit, dass sie auch im Erwachsenenalter die Natur als schützenswert empfinden.»

Thomas Vellacott, CEO des WWF Schweiz

Im Pandamobil erleben die Kinder wie es ist, wenn man sich nachts im Dunkeln zurechtfinden muss. Eine Animatorin entführt die Kinder in diese geheimnisvolle und faszinierende Welt.

Während zwei Lektionen erfahren die Kinder Spannendes über die Nachttiere und entdecken deren Lebensraum. Dabei lernen sie, wie sich die Lebensweise des Menschen auf den Lebensraum der Nachttiere auswirkt, und wie wir unseren Einfluss reduzieren können. Die Animationen richten sich an Klassen vom Kindergarten bis zur 4. Primarstufe und sind an den Lehrplan 21 angepasst. Unser Lehrmaterial sowie alle Infos zum Ablauf und Bedingungen finden Sie am Ender der Seite.

Aufgrund der hohen Nachfrage können wir leider keine neuen Anmeldungen entgegen nehmen. Deshalb empfehlen wir Ihnen einen Schulbesuch anstatt. Eindrückliches Anschauungsmaterial, abwechslungsreiche, praktische Aufgaben, Spiele und Geschichten machen den Unterricht lebendig. Infos und Anmeldungen hier.

Video: Das neue Pandamobil

Wir besuchen Sie auf Ihrem Schulhof

Das «fahrende Klassenzimmer» tourt in einem neuen Kleid durch die Schweiz: Ein Container steuert die Schulhäuser per Zug und LKW an. Das Konzept bleibt aber gleich: Eine Animatorin entdeckt mit den Kindern die Ausstellung und begeistert sie spielerisch für die Natur.

neues Pandamobil mit Kindern

Mehr als 40 Jahre im Dienst der Umweltbildung

Das Pandamobil ist das älteste nationale Projekt der Umweltbildung. Seit seinem Start 1978 hat das Pandamobil die Erde schon fünfmal umrundet.

Rund 350’00 Kinder wurden für Umweltthemen sensibilisiert. Das Thema Nachttiere ist bis Juli 2021 aktuell.

Kleine Plüsch-Eule
Nachtszene Pandamobil