Neues Pandamobil

Pandamobil - Ein Angebot für Schulklassen

In der neuen Pandamobil-Wanderausstellung entdecken Kinder eine unheimlich vielfältige Welt, die uns tagsüber meist verborgen bleibt – das Reich der einheimischen Nachttiere. Und das Beste daran: Das Pandamobil besucht Ihre Schulklasse direkt auf dem Schulhof!

Wer wacht in der Nacht? Was funkelt im Dunkeln?

«Die positiven Erlebnisse im Pandamobil eröffnen Kindern den Zugang zur Natur und helfen mit, dass sie auch im Erwachsenenalter die Natur als schützenswert empfinden.»

Thomas Vellacott, CEO des WWF Schweiz

Im Pandamobil erleben die Kinder wie es ist, wenn man sich nachts im Dunkeln zurechtfinden muss. Eine Animatorin entführt die Kinder in diese geheimnisvolle und faszinierende Welt. Wie orientiert sich eine Fledermaus im Dunkeln? Weshalb ist der Feuersalamander gerne nachts unterwegs? Während zwei Lektionen erfahren die Kinder viel Spannendes über die Nachttiere und entdecken ihren Lebensraum. Dabei lernen sie, wie sich unsere Lebensweise auf diesen Lebensraum auswirkt, und wie wir unseren Einfluss reduzieren können.

Die Animationen richten sich an Klassen vom Kindergarten bis zur 4. Primarstufe und sind an den Lehrplan 21 angepasst.

Video: Das neue Pandamobil

Wir besuchen Sie auf Ihrem Schulhof

Das «fahrende Klassenzimmer» tourt in einem neuen Kleid durch die Schweiz: Ein Container steuert die Schulhäuser per Zug und LKW an. Das Konzept bleibt aber gleich: Eine Animatorin entdeckt mit den Kindern die Ausstellung und begeistert sie spielerisch für die Natur.

neues Pandamobil mit Kindern

40 Jahre im Dienst der Umweltbildung

Seit seinem Start 1978 hat das Pandamobil die Erde schon fünfmal umrundet, 19 verschiedene Ausstellungsthemen präsentiert, über 18'000 Schulklassen mit mehr als 345’000 Schülerinnen und Schüler sowie 56’800 Erwachsene aus allen Regionen der Schweiz empfangen.

Kleine Plüsch-Eule
Nachtszene Pandamobil
Spielzeug Salamander

Spanndende Details im Pandamobil

Die 2018-2021 Tournee ist leider ausgebucht!

Vielen Dank für Ihre Begeisterung, Ihr Interesse und Ihr Verständnis. Unser Lehrmaterial steht Ihnen weiterhin zur Verfügung. Sie finden es am Ende der Seite.

Ihr Kontakt beim WWF

Véronique Bezençon