Plakate an einer Klimademonstration in Madrid
27. Oktober 2022

Die Klimakonferenz COP 27 kurz erklärt

Die Vereinten Nationen treffen sich anfangs November in Sharm El-Sheikh, Ägypten, zur Conference of Parties (COP) 27 und diskutieren darüber, wie wir als Weltgemeinschaft mit der Klimaerhitzung umgehen sollen. Auch der WWF wird mit einer Delegation vor Ort sein.

Vom 6. bis 18. November 2022 treffen sich die Staats- und Regierungschefs der Welt in Ägypten zur COP 27, um Entscheidungen zur Bewältigung der Klimakrise zu treffen. Für den WWF ist klar: In einem Jahr mit rekordverdächtigen Temperaturen und extremem Wetter haben wir keine Zeit mehr für weitere Verzögerungen!

Was ist die COP?

Die COP ist das wichtigste Weltklimatreffen und findet jedes Jahr statt. Dort treffen sich alle grossen und kleinen Staaten, um den Klimaschutz weltweit voranzutreiben. Und in den Ländern, die schon sehr stark von der Klimakrise betroffen sind, Unterstützung zu leisten. Wie zum Beispiel die Fidschi-Inseln oder die Malediven, die vom Meeresanstieg betroffen sind. 2021 fand die COP in Glasgow statt, 2022 ist sie in Sharm El-Sheikh, Ägypten.

Wieso ist die COP wichtig?

Die Klimakrise ist eine der grössten Katastrophen aller Zeiten. Wegen des Klimawandels verlieren immer mehr Menschen ihr Zuhause, weil es in Flammen steht oder weil es überschwemmt wird. Auch in der Schweiz haben wir diesen Sommer Stürme erlebt wie selten zuvor. Die Folgen der Untätigkeit und der Versäumnisse unserer Politiker in Bezug auf die Klimakrise sind bereits auf der ganzen Welt zu spüren. Noch schwerwiegendere und unumkehrbare Schäden drohen, wenn wir eine Erwärmung um 1,5 Grad erreichen oder überschreiten. Denn jeder Bruchteil eines Grades Erwärmung macht einen grossen Unterschied. Und im Moment sind wir weit davon entfernt, eine Beschränkung auf 1,5 Grad zu erreichen und eine Klimakatastrophe abzuwenden. Wir haben also keine Zeit für Ausreden mehr!

Die derzeitigen Klimaversprechen führen dazu, dass sich unsere Erde bis zum Ende des Jahrhunderts um 2,5 Grad Celsius erwärmt.

Was steht 2022 im Fokus der Konferenz?

Während es bei den internationalen Klimakonferenzen in den vergangenen Jahren darum ging, Klimaziele zu setzen (Paris) und die Regeln für deren Umsetzung festzulegen (Glasgow), wird ein zentrales Anliegen der COP 27 in Ägypten die Implementierung von Klimaschutzmassnahmen sein. Diesmal wird über Prozessabläufe entschieden, werden Arbeitspläne erstellt und wird festgelegt, wer wo involviert ist. Was etwas unspektakulär klingen mag, ist von höchster Bedeutung. Denn wenn wir es schaffen wollen, die Klimaziele zu erreichen, dann geht es nun darum zu handeln. Und dieses Handeln ist schwierig.

Was sind die Erwartungen des WWF?

Der WWF weiss: Wir können die Klimakrise bewältigen! Von der Abkehr von fossilen Brennstoffen und der Hinwendung zu erneuerbaren Energien bis hin zur Verbesserung unseres Umgangs mit der Natur – es gibt bereits Lösungen, mit denen die weltweiten Emissionen bis 2030 halbiert werden können. Und wir können auch noch viel mehr tun, um den Menschen und der Natur zu helfen, sich an eine wärmere Welt anzupassen und sie vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen. Doch die Kluft zwischen dem, was wir brauchen, dem, was versprochen wird, und dem, was tatsächlich geschieht, ist gross. Die Staats- und Regierungschefs der Welt müssen sich endlich endgültig von den fossilen Brennstoffen verabschieden und Lösungen für das Problem des Klimawandels vorantreiben, und zwar jetzt!

In unserem Erwartungspapier erläutern wir im Detail, was wir uns von der COP 27 versprechen:

Solar auf dem Dach
Solaringenieurin Kingaline aus Madagaskar ist Absolventin des Barefoot College.

Es gibt bereits Lösungen, mit denen die weltweiten Emissionen bis 2030 halbiert werden können.

So können Sie sich für den Klimaschutz einsetzen

Auch wenn das Ausmass der anstehenden Herausforderungen entmutigend erscheinen mag, ist die gute Nachricht, dass wir alle etwas tun können. Ob zuvorderst an Klimademos, in der hintersten Reihe bei der Podiumsdiskussion oder online auf Social-Media-Plattformen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie wir uns gemeinsam fürs Klima engagieren können. Entdecken Sie mit unserem Quiz, welche Art des Engagements zu Ihnen passt!

Was Sie sonst noch tun können

Mittel, um den Klimawandel zu bremsen, haben wir zum Glück viele. Wir müssen sie nur endlich umsetzen. Mit diesen Klimatipps können Sie mit wenig Aufwand viel fürs Klima bewirken. Und unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Mitgliedschaft und geben Sie so unserer Stimme politisch mehr Gewicht. Gemeinsam können wir den Klimawandel stoppen!

Frau steht lächelnd am Bahnhof

Klima-Tipps

Mit unseren praktischen Umwelt-Tipps für den Alltag gestalten Sie Ihr Leben nachhaltig und bewusst.

Panda liegt auf Baum

Mitglied werden

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.