Bonobo in Denkerpose

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Unser Service Center bearbeitet ungefähr 20'000 Anfragen pro Jahr. Natürlich sind darunter auch Fragen und Anliegen, welche mehrmals an uns herangetragen werden. Auf dieser Seite finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen und unsere Antworten dazu. 

Ferienlager

Wann erscheint das Lagerprogramm?

Das Lagerprogramm 2018 wird am 8. Februar auf der Webseite publiziert: www.wwf.ch/ferienlager.

Ab welchem Datum kann ich mein Kind für ein Lager anmelden?

Ab dem 21. Februar 2018 können Sie Ihr Kind für das Lager anmelden.

Wie erfolgt die Anmeldung für ein WWF-Lager?

Das WWF-Ferienlagerprogramm wird hier online aufgeschaltet. Die Anmeldung für ein Lager erfolgt hier übers Web und Sie erhalten per E-Mail sofort eine provisorische Platzreservation oder eine Absage, wenn das Lager bereits ausgebucht ist, mit Angabe des Wartelistenplatzes.

Die provisorische Anmeldung muss mit dem Ausdrucken und Zustellen des Anmeldeformulars und mit der Unterschrift (Eltern/Erziehungsberechtigte und Kind) bestätigt werden. Die provisorische Anmeldung ist eine Woche gültig. Wenn die definitive Anmeldung mit Unterschriften nicht innerhalb einer Woche bei uns eintrifft, behalten wir uns vor, diesen Platz wieder freizugeben.

Ist eine WWF-Mitgliedschaft Bedingung für die Lagerteilnahme?

Entweder das betreffende Kind, die Familie oder ein Elternteil müssen WWF-Mitglied sein.

Welche Angaben brauche ich für die Online-Anmeldung?

Teilnehmeradresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und Email-Adresse. Die Mitglied-Nummer ist nicht zwingend erforderlich. Sie kann aber gerne bei den Bemerkungen angegeben werden.

Ich habe keinen Computer, wie kann ich mein Kind anmelden?

Bitte organisieren Sie die Online-Anmeldung über eine Drittperson.

Wir sind beim Start der Online-Anmeldung in den Ferien, was können wir tun?

Lageranmeldungen können nur online ab dem vorgegebenen Zeitpunkt getätigt werden. Es werden keine Vorreservationen entgegengenommen. 

Im Falle von Abwesenheiten, können Drittpersonen aufgefordert werden, die Anmeldungen zu tätigen. Geben Sie in diesem Fall alle nötigen Kontaktdaten an die Drittperson weiter (korrekte Adresse, vollständiges Geburtsdatum, genaue Lagerbezeichnung, gültige Email-Adresse). Bedenken Sie, dass die provisorische Anmeldung nur eine Woche gültig ist. Der provisorische Lagerplatz muss innerhalb von 7 Tagen (Formular wird Ihnen auf die angegebene Email-Adresse zugestellt) und mit der Unterschrift einer erziehungsberechtigten Person bestätigt werden.

Ich möchte mehrere Kinder gleichzeitig für ein Lager anmelden, geht das?

Mit einem Anmeldeformular können maximal 2 Kinder gleichzeitig für ein Lager angemeldet werden. Weitere Kinder müssen mit einem zweiten Anmeldeformular angemeldet werden.

Mein Kind hat bei Lagerbeginn das vorgegebene Alter noch nicht erreicht bzw. überschritten, kann ich es trotzdem anmelden?

Die angegebenen Altersgrenzen sind verbindlich und beziehen sich auf den erreichten Geburtstag des Kindes und nicht auf den Jahrgang. Abweichungen können aber in Ausnahmefällen bewilligt werden. Bitte setzen Sie sich per E-Mail (lager@wwf.ch) mit uns in Verbindung.

Ich erhalte die Fehlermeldung: «Sie haben Ihr Kind bereits für die maximale Anzahl Lager angemeldet (2, inkl. Wartelistenplätze)». Was muss ich tun?

Sie haben Ihr Kind bereits für die maximale Lagerzahl (2 Lager, inklusive Wartelistenplätze) angemeldet. Sollte Ihr Kind auf einer Warteliste stehen, kann dieser Platz wieder freigegeben werden. Dafür bitten wir Sie, sich per E-Mail (lager@wwf.ch) an uns zu wenden.

Ich habe nach erfolgreicher Anmeldung für ein Lager keine Bestätigungs-Email erhalten, was muss ich tun?

Ihre angegebene Email-Adresse war nicht korrekt oder unsere Bestätigungs-Email ist direkt in Ihren Spam-Filter gelangt. Bitte schauen Sie in Ihrem Spamfilter nach oder wenden Sie sich per E-Mail (lager@wwf.ch) an uns. Beim ersten Ansturm kann es bis zu einer Stunde dauern, bis Sie das Bestätigungsformular erhalten.

Ich habe noch keine Rechnung erhalten. Warum?

Die Bearbeitung der Anmeldung benötigt Zeit. Wir werden Ihnen die Rechnung innert nützlicher Frist zustellen.

WWF-Lager: Wann zählt man zu den gut oder den weniger gut verdienenden Familien?

WWF-Lager sollen auch für Familien mit kleinerem Budget erschwinglich bleiben. Der tiefere Preis deckt unsere Kosten nicht ganz. Deshalb trägt der höhere Preis dazu bei, diese Vergünstigungen zu ermöglichen. Die Einstufung der finanziellen Möglichkeiten würden wir gerne Ihnen überlassen. Dies soll und kann nicht in unserem Ermessen liegen. Falls mehrere Ihrer Kinder an unseren Lagern teilnehmen möchten, erachten wir die Einstufung als „wenigverdienend“ als naheliegend, selbst wenn Sie sich sonst als „gutverdienend“ einstufen würden. Selbstverständlich werden Ihre Angaben vertraulich behandelt.

Mitgliedschaften / Spenden

Wann erhalte ich die Rechnung für meinen Mitgliederbeitrag?

Die Rechnung für Ihren Mitgliederbeitrag stellen wir Ihnen im Februar zu. Falls Sie nicht jedes Jahr die Rechnung abwarten möchten, können Sie den Mitgliederbeitrag auch automatisch per LSV/DD belasten lassen. Das LSV/DD-Formular zum Ausdrucken und Ausfüllen finden Sie hier.

Ich habe meine Mitgliedschaft im Sommer abgeschlossen. Warum erhalte ich im Februar bereits wieder eine Rechnung?

Alle Mitgliederbeiträge beim WWF gelten grundsätzlich pro Kalenderjahr bzw. vom Januar bis Dezember eines Jahres. Dies hat einen rein praktischen Grund. Es ist in unserem Datenverarbeitungssystem bisher nicht möglich, eine Mitgliedschaft zu terminieren. Deshalb kommt es vor, dass bei einem Eintritt im Juni im darauf folgenden Februar ein Brief mit der Bitte um Erneuerung der Mitgliedschaft eintrifft. Wer allerdings erst im September oder später als Neumitglied zum WWF stösst, erhält im folgenden Februar keine neue Rechnung.

Wann wird mir die Spendenbestätigung zugestellt?

Die Spendenbestätigung stellen wir Ihnen im Januar zu. Falls Sie diese verloren haben, können Sie hier eine neue anfordern.

Wo finde ich das LSV-Formular zum Ausdrucken und Ausfüllen?

Hier finden Sie unser LSV/DD-Formular zum Ausdrucken.

Fülle ich ein neues LSV-Formular aus, wenn sich mein Konto geändert hat?

Ja, Sie können dieses hier herunterladen. Bitte senden Sie uns das ausgefüllte und unterschriebene Formular zurück.
Möchten Sie die Höhe Ihres Beitrags bei gleichbleibendem Konto ändern, reicht eine Erlaubnis Ihrerseits hier oder per E-Mail an service@wwf.ch.

Wie funktioniert eine Geschenkmitgliedschaft?

Wer gerne eine WWF-Mitgliedschaft verschenken möchte, kann dies ohne grosse Umstände tun. Nach Eingang der Anmeldung wird das aktuelle Mitgliedermagazin zusammen mit einem kleinen Begrüssungspaket und der Rechnung an die schenkende Person geschickt. So können Sie Ihr Geschenk persönlich überreichen. Alle weiteren Mitgliedermagazine gehen von da an direkt an die beschenkte Person.

Wir gehen davon aus, dass Sie die Geschenkmitgliedschaft erneuern möchten, wenn Sie uns nichts anderes mittteilen. Sie brauchen also nichts zu unternehmen, wenn Sie auch im folgenden Jahr die Mitgliedschaft verschenken wollen. Die Rechnung erhalten Sie automatisch im Februar und die Mitgliedschaft läuft ohne Unterbruch weiter.

Muss ich die Mitgliedschaft jedes Jahr neu beantragen?

Nein, Mitgliedschaften (inkl. Geschenkmitgliedschaften) werden beim WWF automatisch erneuert. Im Februar stellen wir Ihnen die Erneuerungsunterlagen mit dem Einzahlungsschein für Ihren Jahresbeitrag zu. Falls Sie die Mitgliedschaft mittels Lastschriftverfahren begleichen, erhalten Sie ebenfalls im Februar die neuen Mitgliedschaftsunterlagen mit der Information, dass wir Ihnen den Beitrag wie vereinbart via Lastschriftverfahren belasten.

Wie kündige ich meine Mitgliedschaft, Patenschaft oder Themenspende?

Ihre Unterstützung können Sie hier über das Kontaktformular, telefonisch oder brieflich kündigen. Wir verfügen über keine speziellen Kündigungsfristen.

Adressänderung

Wann und wie teile ich meine Adressänderung am besten mit?

Am besten teilen Sie uns Ihre Adressänderung vor dem Umzug hier mit.

Trotzdem ist es möglich, dass Sie innerhalb eines Monats nach der Änderung noch einmal Post an Ihre alte Adresse erhalten, da die Selektion für den nächsten Postversand vielleicht bereits gelaufen ist. 

Postsendungen

Ich erhalte zu viel oder doppelte Post. Was kann ich dagegen unternehmen?

Gerne passen wir unsere Versandliste Ihren Bedürfnissen an. Ihren Wunsch nach weniger Post können Sie uns hier mitteilen oder melden Sie sich direkt per Telefon unter 044 297 21 21.

Streuwurf - Werbung trotz Stopp-Werbekleber

Spendenaufrufe von ZEWO-zertifizierten Organisation, wie dem WWF, gelten nicht als Werbung. Diese unadressierten Flyer werden in alle Briefkästen einer bestimmten Region zugestellt, sofern sie keine kommerziellen Angebote enthalten. Gleich verhält es sich mit politischen Flugblättern und Informationen der öffentlichen Hand. Mit dem Stopp-Werbekleber erhalten Sie aber keine unadressierten Mailings von Hilfswerken ohne ZEWO-Gütesiegel.

Inhaltliche Fragen

Für was werden meine Spenden/ mein Mitgliederbeitrag eingesetzt?

Mit Ihrem Mitgliederbeitrag oder einer allgemeinen Spende unterstützen Sie unsere Arbeit in den Kernthemen Klima, Biodiversität, Wald, Wasser, Alpen und Meere & Küsten. Mittels einer Themenspende können Sie ein Kernthema gezielt unterstützen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Was kann ich für den Umweltschutz tun?

Hier finden Sie Tipps, wie Sie im Alltag etwas für den Umweltschutz tun können.
Natürlich können Sie auch Mitglied werden oder eine Patenschaft übernehmen.

Unterstützt der WWF Schul- oder Bachelorarbeiten?

Leider ist es uns aus Kapazitätsgründen nicht möglich, Schul- und Bachelorarbeiten zu betreuen oder Interviews dafür zu geben, denn unsere erste Aufgabe ist es, Umweltprojekte umzusetzen und uns auf verschiedensten Ebenen für unsere Ziele einzusetzen.

Das führt manchmal auch zu Forschungsbedarf. Dann schreiben wir Themen für Studienarbeiten, an denen der WWF interessiert ist und die wir dann natürlich auch betreuen, auf den Plattformen verschiedener Schweizer Hochschulen aus, etwa auf https://www.ethz.ch/de/die-eth-zuerich/nachhaltigkeit/aus-und-weiterbildung/seed-sustainability.html  oder www.lsfm.zhaw.ch.

Keine Antwort auf Ihre Frage gefunden

Finden Sie keine Antwort auf Ihre Frage oder möchten Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen? Dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Wir bearbeiten Ihr Anliegen so schnell wie möglich.
Zum Kontaktformular