Bonobo in Denkerpose

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Unser Service Center bearbeitet ungefähr 20'000 Anfragen pro Jahr. Natürlich sind darunter auch Fragen und Anliegen, welche mehrmals an uns herangetragen werden. Auf dieser Seite finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen und unsere Antworten dazu. 

Mitgliedschaften / Spenden

Muss ich die Mitgliedschaft jedes Jahr neu beantragen?

Nein, Mitgliedschaften (inkl. Geschenkmitgliedschaften) werden beim WWF automatisch erneuert. Im Februar stellen wir Ihnen die Erneuerungsunterlagen mit dem Einzahlungsschein für Ihren Jahresbeitrag zu. Falls Sie die Mitgliedschaft mittels Lastschriftverfahren begleichen, erhalten Sie ebenfalls im Februar die neuen Mitgliedschaftsunterlagen mit der Information, dass wir Ihnen den Beitrag wie vereinbart via Lastschriftverfahren belasten.

Wie kündige ich meine Mitgliedschaft, Patenschaft oder Themenspende?

Ihre Unterstützung können Sie hier über das Kontaktformular, telefonisch oder brieflich kündigen. Wir verfügen über keine speziellen Kündigungsfristen.

Wie funktioniert eine Geschenkmitgliedschaft?

Wer gerne eine WWF-Mitgliedschaft verschenken möchte, kann dies ohne grosse Umstände tun. Nach Eingang der Anmeldung wird das aktuelle Mitgliedermagazin zusammen mit einem kleinen Begrüssungspaket und der Rechnung an die schenkende Person geschickt. So können Sie Ihr Geschenk persönlich überreichen. Alle weiteren Mitgliedermagazine gehen von da an direkt an die beschenkte Person.

Wir gehen davon aus, dass Sie die Geschenkmitgliedschaft erneuern möchten, wenn Sie uns nichts anderes mittteilen. Sie brauchen also nichts zu unternehmen, wenn Sie auch im folgenden Jahr die Mitgliedschaft verschenken wollen. Die Rechnung erhalten Sie automatisch im Februar und die Mitgliedschaft läuft ohne Unterbruch weiter.

Wann wird mir die Spendenbestätigung zugestellt?

Die Spendenbestätigung stellen wir Ihnen im Januar zu. Falls Sie diese verloren haben, können Sie hier eine neue anfordern.

Wann erhalte ich die Rechnung für meinen Mitgliederbeitrag?

Die Rechnung für Ihren Mitgliederbeitrag stellen wir Ihnen im Februar zu. Falls Sie nicht jedes Jahr die Rechnung abwarten möchten, können Sie den Mitgliederbeitrag auch automatisch per LSV/DD belasten lassen. Das LSV/DD-Formular zum Ausdrucken und Ausfüllen finden Sie hier.

Wo finde ich das LSV-Formular zum Ausdrucken und Ausfüllen?

Hier finden Sie unser LSV/DD-Formular zum Ausdrucken.

Fülle ich ein neues LSV-Formular aus, wenn sich mein Konto geändert hat?

Ja, Sie können dieses hier herunterladen. Bitte senden Sie uns das ausgefüllte und unterschriebene Formular zurück.
Möchten Sie die Höhe Ihres Beitrags bei gleichbleibendem Konto ändern, reicht eine Erlaubnis Ihrerseits hier oder per E-Mail an service@wwf.ch.

Postsendungen

Ich erhalte zu viel oder doppelte Post. Was kann ich dagegen unternehmen?

Gerne passen wir unsere Versandliste Ihren Bedürfnissen an. Ihren Wunsch nach weniger Post können Sie uns hier mitteilen oder melden Sie sich direkt per Telefon unter 044 297 21 21.

Streuwurf - Werbung trotz Stopp-Werbekleber

Spendenaufrufe von ZEWO-zertifizierten Organisation, wie dem WWF, gelten nicht als Werbung. Diese unadressierten Flyer werden in alle Briefkästen einer bestimmten Region zugestellt, sofern sie keine kommerziellen Angebote enthalten. Gleich verhält es sich mit politischen Flugblättern und Informationen der öffentlichen Hand. Mit dem Stopp-Werbekleber erhalten Sie aber keine unadressierten Mailings von Hilfswerken ohne ZEWO-Gütesiegel.

Adressänderung

Wann und wie teile ich meine Adressänderung am besten mit?

Am besten teilen Sie uns Ihre Adressänderung vor dem Umzug hier mit.

Trotzdem ist es möglich, dass Sie innerhalb eines Monats nach der Änderung noch einmal Post an Ihre alte Adresse erhalten, da die Selektion für den nächsten Postversand vielleicht bereits gelaufen ist. 

Inhaltliche Fragen

Für was werden meine Spenden/ mein Mitgliederbeitrag eingesetzt?

Mit Ihrem Mitgliederbeitrag oder einer allgemeinen Spende unterstützen Sie unsere Arbeit in den Kernthemen Klima, Biodiversität, Wald, Wasser, Alpen und Meere & Küsten. Mittels einer Themenspende können Sie ein Kernthema gezielt unterstützen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Was kann ich für den Umweltschutz tun?

Hier finden Sie Tipps, wie Sie im Alltag etwas für den Umweltschutz tun können.
Natürlich können Sie auch Mitglied werden oder eine Patenschaft übernehmen.

Unterstützt der WWF Schul- oder Bachelorarbeiten?

Leider ist es uns aus Kapazitätsgründen nicht möglich, Schul- und Bachelorarbeiten zu betreuen oder Interviews dafür zu geben. Denn unsere erste Aufgabe ist es, Umweltprojekte umzusetzen und uns auf verschiedensten Ebenen für unsere Ziele einzusetzen.

Das führt manchmal auch zu Forschungsbedarf. Dann schreiben wir Themen für Studienarbeiten, an denen der WWF interessiert ist und die wir dann natürlich auch betreuen, auf den Plattformen verschiedener Schweizer Hochschulen aus, etwa auf https://www.ethz.ch/de/die-eth-zuerich/nachhaltigkeit/aus-und-weiterbildung/seed-sustainability.html  oder www.lsfm.zhaw.ch.

Ferienlager

Wie und wann erfolgt die Anmeldung für ein WWF-Lager?

Ab dem 8. Februar ist das Ferienlagerangebot des WWF Schweiz auf der WWF-Eventplattform aufgeschaltet. Ab dem 20. Februar um 14:00 Uhr können Sie Ihr Kind auf der Eventplattform für ein Lager anmelden. Direkt nach der Anmeldung erfahren Sie, ob die Anmeldung erfolgreich war oder ob Ihr Kind auf der Warteliste für das gewünschte Lager ist.

So gehen Sie vor: Rufen Sie die Eventplattform auf. Aufgrund der grossen Nachfrage wird am 20. Februar ein Warteraum aufgeschaltet. Um 14 Uhr werden Sie von der Eventplattform automatisch in den Warteraum geleitet und in zufälliger Reihenfolge in die Warteschlange eingeordnet. Dadurch haben alle die gleichen Chancen auf einen Lagerplatz. Personen, die bereits früher auf der Webseite waren, haben keinen Vorteil.

Im Warteraum müssen Sie zuerst eine fünfstellige Nummer bestätigen. Danach wird Ihnen Ihre Wartezeit angezeigt. Wenn Sie an der Reihe sind, gelangen Sie mit dem Klick auf einen Button zur Lagerübersicht. Dort können Sie sich für ein Lager anmelden. Falls Sie Ihr Kind für weitere Lager anmelden wollen, werden Sie wieder zum Warteraum umgeleitet.

Keine Antwort auf Ihre Frage gefunden

Finden Sie keine Antwort auf Ihre Frage oder möchten Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen? Dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Wir bearbeiten Ihr Anliegen so schnell wie möglich.
Zum Kontaktformular