Solarzellen

WWF-Rating der Pensionskassen

Sie verwalten das grösste Vermögen der Schweiz, die knapp 2000 Pensionskassen unseres Landes: Rund 760 Milliarden Schweizer Franken sind unter ihrer Obhut. Und trotzdem wissen die meisten Arbeitnehmer nicht, was genau mit ihren Vorsorgegeldern passiert.

Grosses Interesse an nachhaltigem Investieren

Keine Vorreiter, dafür ein breites Mittelfeld

Vorreiter0%
Verfolger25%
Oberes Mittelfeld40%
Unteres Mittelfeld20%
Keine Bewertung aufgrund mangelnder Informationen15%
Nachzügler0%

Analysiert wurden 20 Pensionskassen im Jahr 2015/16

Die betrieblichen Pensionskassen in der Schweiz verwalten rund 767 Millarden Franken, das entspricht 119 Prozent des hiesigen Bruttoinlandprodukts. Pensionskassen gehören damit zu den grössten und einflussreichsten Anlegergruppen. Sie sind also in einer starken Position, die Unternehmen, in die sie investieren, zu beeinflussen und lenken. Damit geht eine grosse Verantwortung einher: Sie müssen bei ihren Investitionsentscheiden Umwelt, Soziales und Unternehmensführung vollständig integrieren.

Der WWF hat mit dem spezialisierten Partner «ShareAction» ein Rating der 20 grössten Schweizer Pensionskassen durchgeführt. Untersucht wurde, ob Pensionskassen die Gelder ihrer Versicherten nachhaltig anlegen und ob sie darüber transparent informieren. Erfreulicherweise beschäftigen sich alle untersuchten Institute in irgendeiner Form mit verantwortungsvollem Investieren – keines wurde in die schlechteste Kategorie der «Nachzügler» eingestuft. Das Rating kommt jedoch auch zum Schluss, dass die Mehrheit der 20 grössten Schweizer Pensionskassen bei ihren Investitionsentscheiden Kriterien der Nachhaltigkeit wie den Klimawandel noch nicht systematisch berücksichtigen. Es ist also noch ein weiter Weg, bis das Gros der Schweizer Pensionskassen die Anwendung internationaler «Best Practices» für nachhaltiges Investieren umgesetzt haben.

Was Sie tun können

Fragen Sie bei Ihrer Pensionskasse nach, ob Ihr Vorsorgeguthaben nach Nachhaltigkeitskriterien investiert wird. Als WWF-Mitglied unterstützen Sie unsere Arbeit: Wir setzen uns unter anderem für eine nachhaltige Wirtschaft ein und arbeiten gemeinsam mit Unternehmen und Partnern auf dieses Ziel hin. Sie können mit der Berechnung Ihres Fussabdrucks auch herausfinden, welchen Beitrag Sie persönlich für eine ökologischere Welt leisten können.

WWF-Mitglied

WWF-Mitgliedschaft

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.

Sonne geht hinter der Erde unter

Footprint-Rechner

Ermitteln Sie Ihren persönlichen ökologischen Fussabdruck und lassen Sie sich von individuellen Tipps inspirieren.

Ihr Kontakt beim WWF Schweiz

Portrait Amandine Favier