Feld mit Salat-Anbau

Ratings – Bewertung der Wirtschaft

Der WWF führt regelmässig Unternehmensratings durch und beurteilt so die Umweltperformance von Firmen in wichtigen Branchen.

Mit den Ratings verfolgen wir das Ziel einer Transformation zu einer umweltfreundlichen Wirtschaft. Durch die Bewertung stellen wir Transparenz für Kunden und Bevölkerung her. Gleichzeitig erzeugen wir den nötigen Druck für eine positive Veränderung. Neben der Analyse zeigen wir den Unternehmen im Prozess des Ratings auch auf, wie sie ihre Produkte und Geschäftsmodelle nachhaltiger gestalten können.

WWF-Rating der Bekleidungs- und Textilindustrie

Umweltverträglichkeit ist in der Bekleidungs- und Textilindustrie heute zwar ein vieldiskutiertes Thema, die Branche verursacht jedoch noch immer einen viel zu grossen ökologischen Fussabdruck.

WWF-Rating der Retailbanken

Der WWF Schweiz hat die 15 grössten Schweizer Retailbanken unter die Lupe genommen und analysiert, wie nachhaltig die Banken ihr Geld anlegen und als Kredite weitergeben.

WWF-Rating der Pensionskassen

Die 2000 Pensionskassen unseres Landes verwalten das grösste Vermögen der Schweiz: Rund 760 Milliarden Schweizer Franken sind in ihrer Obhut.

WWF-Rating der Lebensmittelindustrie

Der WWF hat die wichtigsten Schweizer Lebensmittel-Verarbeiter Bereichen Unternehmensführung, Produkte und Zulieferketten sowie Kooperation und gesellschaftliches Engagement bewertet.

WWF-Rating des Gross- und Detailhandels

Das WWF-Rating analysiert 13 Detail- und Grosshändler im Food und Near-Food-Bereich auf ihre Umweltverträglichkeit. Die Bilanz ist gemischt.

Was Sie tun können

Als WWF-Mitglied unterstützen Sie unsere Arbeit: Wir setzen uns unter anderem für eine nachhaltige Wirtschaft ein und arbeiten gemeinsam mit Unternehmen und Partnern auf dieses Ziel hin. Sie können mit der Berechnung Ihres Fussabdrucks auch herausfinden, welchen Beitrag Sie persönlich für eine ökologischere Welt leisten können.

WWF-Mitgliedschaft

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.

Footprint-Rechner

Ermitteln Sie Ihren persönlichen ökologischen Fussabdruck und lassen Sie sich von individuellen Tipps inspirieren.

Ihr Kontakt beim WWF Schweiz