Finanzdistrikt London

Sustainable Finance – Nachhaltige Finanzflüsse fördern

Das globale Finanzsystem beeinflusst die Zukunft unseres Planeten stark: Durch die Steuerung von Finanzflüssen in nachhaltige Aktivitäten hat die Finanzbranche grosses Potenzial, Märkte zu verändern und Wirtschaftssysteme klimafreundlich zu gestalten.

Finanzbranche als Treiber für eine zukunftsfähige Gesellschaft?

Der Finanzsektor hat grosses Potenzial, die Welt entscheidend zu prägen. Es müssen neue Lösungen und Instrumente entwickelt werden, die den Wert der Natur mit berücksichtigen.

Eine gesunde Umwelt hat bei vielen Finanzmarktakteuren noch keine Priorität. Solange die Rendite für die Investoren stimmt, geraten Gesichtspunkte wie Umweltschutz oder soziale Verträglichkeit in den Hintergrund. Eine wachsende Minderheit treibt jedoch die Nachhaltigkeitsdiskussion auf dem Schweizer Finanzplatz und auf globaler Ebene voran. Einen positiven Schub erzeugte das Pariser Klimaabkommen, das unter anderem verlangt, Finanzflüsse klimaverträglich auszurichten.

In der Tat ist die Finanzindustrie ein elementarer Teil der Lösung. Damit beispielsweise die internationalen Klimaziele oder die von der Weltgemeinschaft verabschiedeten 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) erreicht werden können, sind jährliche Investitionen von zwei bis drei Billionen US-Dollar notwendig. Diese müssen sowohl von der öffentlichen Hand als auch von der Finanzbranche getragen werden. Hier setzt der WWF an: Wir nehmen Einfluss auf internationale Regulierungen, Banken und Investoren. Unser Ziel ist, dass sie Nachhaltigkeitsfaktoren in ihren Kerntätigkeiten, dem Anlegen und Finanzieren, berücksichtigen. So sollen mehr finanzielle Mittel in Projekte und Unternehmen fliessen, die aktiv darum bemüht sind, unseren Planeten für künftige Generationen zu erhalten. Unser Ziel ist es, die enorme Wirkungskraft der Finanzindustrie bewusst für die Förderung einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft zu nutzen.

Zusammenarbeit für ein nachhaltiges Finanzsystem

Gemeinsam mit Partnern unterstützt und fördert der WWF den Wandel hin zu einem Finanzsystem, das dem Planeten und seinen Bewohnern dienlich ist. Dafür setzen wir auf verschiedenen Ebenen an. Lernen Sie unsere verschiedenen Programme kennen, indem Sie auf die Pfeile auf dem Bilder-Slider unten klicken.

Aktuelle Projekte

Um die Wirtschaft nachhaltiger zu gestalten, sind wir auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Projekten aktiv. Nachfolgend erfahren Sie mehr zu unserem aktuellen Engagement.

Feld mit Salat-Anbau

Ratings – Bewertung der Wirtschaft

Der WWF führt regelmässig Unternehmensratings durch und beurteilt so die Umweltperformance von Firmen in wichtigen Branchen.

Mann am Bankomat

WWF-Rating der Retailbanken

Der WWF Schweiz hat die 15 grössten Schweizer Retailbanken unter die Lupe genommen und analysiert, wie nachhaltig die Banken ihr Geld anlegen und als Kredite weitergeben.

Solarzellen

WWF-Rating der Pensionskassen

Die 2000 Pensionskassen unseres Landes verwalten das grösste Vermögen der Schweiz: Rund 760 Milliarden Schweizer Franken sind in ihrer Obhut.

Pelikan-Paar

Partner für die Umwelt

Der WWF arbeitet intensiv mit einzelnen Unternehmen, um Wirtschaft und Märkte in eine nachhaltige Transformation einzubinden. Gemeinsam werden ambitionierte Umweltziele definiert, welche den Ressourcenverbrauch und die negativen Effekte auf die Umwelt minimieren.

Was Sie tun können

Unterstützen Sie die Arbeit des WWF für ein nachhaltiges Finanzsystem, indem Sie Mitglied werden und über aktuelle Themen zu Natur und Umwelt informiert bleiben. Oder finden Sie heraus, wie gross Ihr persönlicher ökologischer Fussabdruck ist.

Bonobo-Mutter küsst ihr Baby

Mitgliedschaft

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.

Sonne geht hinter der Erde unter

Footprint-Rechner

Ermitteln Sie Ihren persönlichen ökologischen Fussabdruck und lassen Sie sich von individuellen Tipps inspirieren.