Nachhaltigkeit in den Wirtschaftswissenschaften
Für die Nachhaltigkeitstransformation der Wirtschaft sind die Wirtschaftswissenschaften zentral: für die Ausbildung von zukünftigen Fach- und Führungskräften, für die Erforschung nachhaltiger Wirtschaftsmodelle, für die Beratung von Politik und Verwaltung und bei der Entwicklung von innovativen, nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsmodellen für Firmen und Start-ups.
Bericht Weiterbildungsstudiengänge
Zusammen mit econcept hat der WWF untersucht, wie nachhaltig die Weiterbildungsabteilungen ausgerichtet sind, welche Nachhaltigkeitsthemen in CAS-, DAS-, MAS-, MBA- und EMBA-Programme integriert wurden und mit welchen Lehr-/Lernansätzen nachhaltigkeitsrelevante Kompetenzen gefördert werden. Aus den Ergebnissen konnten Empfehlungen an die Verantwortlichen abgeleitet werden:
Eine Masterarbeit an der Universität Genf untersuchte zudem die Sichtweisen von Studiengangleitenden, Absolvent:innen und Arbeitgebenden zur Integration von Nachhaltigkeit in CAS-Programme der Wirtschafts- und Betriebsökonomie.
Bericht Studiengänge und Departemente
Die WWF-Studie, die zusammen mit econcept entwickelt wurde, zeigt, wo die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge und Fakultäten in der Schweiz bezüglich Nachhaltigkeit stehen, wo Entwicklungspotential besteht und was die Dekanate, Studiengangleitenden und Dozierenden konkret tun können:
Perspektive der Studierenden
Und was denken Wirtschaftswissenschafts-Studierende zu Nachhaltigkeit in ihrem Studium? Wie ist ihre Einschätzung und welche Erwartungen haben sie? Das zeigt die Kurzstudie zur Umfrage, welche zusammen mit oikos St. Gallen erarbeitet wurde:
Tagungs-Dokumentation
Am 13. September 2024 hat die Konferenz «Transformation of Teaching in Economic Sciences: Skills Development for Future Change Leaders in Academia and Business» stattgefunden. Videos der Keynotes, Präsentationen und Bilder finden Sie hier.