Fischschwarm

Ratgeber Fische & Meeresfrüchte

Empfehlungen für einen nachhaltigen Konsum

Wenn wir nachhaltig konsumieren wollen, müssten 90 Prozent der genutzten Fischbestände geschont werden. Erkundigen Sie sich in unserem Ratgeber, welche Fische und Meeresfrüchte aus nachhaltigen Quellen stammen.

Barramundi

Lates calcarifer
Emfehlenswert
  • Weltweit
    Aquakultur: Geschlossene Kreislaufanlagen
Finger weg!
  • Östlicher Indischer Ozean FAO 51
    Handleinen und Angelleinen
  • Südostasien
    Aquakultur: Netzkäfiganlagen, Teichanlagen

Biologie

Der Name Barramundi ist der Sprache der australischen Aborigines entlehnt und bedeutet soviel wie «Fluss-Fisch mit grossen Schuppen». Der auch Asiatischer oder Australischer Seebarsch genannte Barramundi bewohnt Küstengewässer, Flüsse, Flussmündungen und Lagunen in Südostasien, auf Papua-Neuguinea und in Nordaustralien. Üblicherweise bevorzugt er Wasser mit Temperaturen von 26 - 30° C, in dem er sich von Krustentieren, Weichtieren und kleinen Fischen ernährt. Er kann bis zu 1,8 m lang und bis zu 60 kg schwer werden. Bei den Barramundi trifft man Proterandrie an: Die meisten Exemplare reifen als Männchen heran und werden nach der ersten Laichzeit zu Weibchen. Folglich ist die Mehrheit der grösseren Exemplare weiblich.