Fischschwarm

Ratgeber Fische & Meeresfrüchte

Empfehlungen für einen verantwortlichen Konsum

Jede Aquakultur und Fischerei hat Auswirkungen auf die Umwelt und kein Label kann die Reduktion ersetzen. Reduzieren wir den Druck auf die Meere und konsumieren wir Fische und Meeresfrüchte auf verantwortungsvolle Weise.

1. Fischkonsum reduzieren

Geniessen Sie Fisch als nicht-alltägliche Delikatesse.

2. Fischratgeber

Wenn Sie Fisch essen, wählen Sie Produkte, die im Fischratgeber grün eingestuft sind.

3. Umweltlabel

Achten Sie auf vertrauenswürdige Umweltlabel (Bio, ASC, MSC).

• Praktische Alltagstipps: Eine schnelle und ökologisch verantwortungsbewusste Entscheidung zu treffen, ist oft schwierig. Auf unsere Seite «Umweltbewusst Fisch geniessen» finden Sie praktische Alltagstipps zu einer umweltfreundlichen Auswahl von Fischprodukten.
  • FAQ Fischratgeber: Auf was basieren unsere Bewertungen? Wie ist das Ampelsystem zu verstehen? Antworten auf die meistgestellten Fragen finden Sie in den FAQs zum Fischratgeber

Egli

Perca fluviatilis
Bevorzugen
  • Schweiz, Schweden (Binnengewässer), Deutschland (Selenter See), Estland (Peipse See), Russland (Bratsk Stausee)
  • Westeuropa
    Aquakultur: Geschlossene Kreislaufanlagen
Zweite Wahl
  • Polen, Estland (Vörtsjärv See)
  • Ostsee FAO 27: Estland, Schweden
Finger weg!
  • Südliche Ostsee FAO 27
    Bodenstellnetze

Biologie

Das Europäische Egli lebt in langsam fliessenden Flüssen, tiefen Seen und Teichen in ganz Europa und ist ein Raubfisch. Ab einer Länge von über 12 cm verspeist es andere Fische. Wegen seines verbreiteten Vorkommens in finnischen Seen, Teichen, Flüssen und gar Küstengebieten ist es der Nationalfisch Finnlands. Das Egli wird auch ausserhalb seines natürlichen Lebensraums verbreitet gehalten, was einheimischen Fischbeständen insbesondere in Australien schadet. Man findet das Egli in fast allen Schweizer Seen. Vor allem im Waadtland finden sich auf den Menükarten der Restaurants am Genfersee oft Egli-Filets.