Fischschwarm

Ratgeber Fische & Meeresfrüchte

Empfehlungen für einen verantwortlichen Konsum

Jede Aquakultur und Fischerei hat Auswirkungen auf die Umwelt und kein Label kann die Reduktion ersetzen. Reduzieren wir den Druck auf die Meere und konsumieren wir Fische und Meeresfrüchte auf verantwortungsvolle Weise.

1. Fischkonsum reduzieren

Geniessen Sie Fisch als nicht-alltägliche Delikatesse.

2. Fischratgeber

Wenn Sie Fisch essen, wählen Sie Produkte, die im Fischratgeber grün eingestuft sind.

3. Umweltlabel

Achten Sie auf vertrauenswürdige Umweltlabel (Bio, ASC, MSC).

• Praktische Alltagstipps: Eine schnelle und ökologisch verantwortungsbewusste Entscheidung zu treffen, ist oft schwierig. Auf unsere Seite «Umweltbewusst Fisch geniessen» finden Sie praktische Alltagstipps zu einer umweltfreundlichen Auswahl von Fischprodukten.
  • FAQ Fischratgeber: Auf was basieren unsere Bewertungen? Wie ist das Ampelsystem zu verstehen? Antworten auf die meistgestellten Fragen finden Sie in den FAQs zum Fischratgeber

Kabeljau

Gadus morhua, G. macrocephalus
Zweite Wahl
  • Nordpazifik FAO 61, 67: Beringsee (USA)
    Wildfang
  • Nordostatlantik FAO 27: Barentssee (I), Norwegische See (II) - ausser Norwegen
    Langleinen, Stellnetze-Kiemennetze
  • Nordostatlantik FAO 27: Island (Va)
    Langleinen, Grundschleppnetze
  • Norwegen
    Aquakultur: Netzkäfiganlagen
Finger weg!
  • Restlicher Nordostatlantik FAO 27
  • Nordwestpazifik FAO 61
  • Nordwestatlantik FAO 21

Biologie

Der Kabeljau oder Dorsch ist namensgebend für die Familie der Dorsche. Der schnellwüchsige Atlantische Kabeljau (Gadus morhua) erreicht eine mittlere Grösse von 50-60 Zentimeter, kann aber bis zu 2 Meter lang werden mit knapp 100 kg Gewicht. Charakteristisch ist sein kräftiger Bartfaden. Die Art ist weit verbreitet und kommt in einer Vielzahl von Lebensräumen vor, von Küstengewässern bis in Tiefen um 200 Meter. Die grössten Bestände kommen in der Nordost-Arktis, der Norwegischen See und um Island vor. Der Pazifische Kabeljau (Gadus macrocephalus) wird wegen seiner Färbung auch grauer Kabeljau genannt. Er wächst schnell und hat eine verhältnismässig kurze Lebensdauer von weniger als 20 Jahren. Er erreicht eine Grösse von bis zu 1,2 Metern und ein Gewicht von über 20 Kilogramm. Die Art kommt im Nordpazifik von der Beringsee bis nach Südkalifornien im Osten und bis zum Japanischen Meer im Westen vor. Der Pazifische Kabeljau lebt hauptsächlich an den Schelfkanten in Wassertiefen von über 100 Metern.