Fischschwarm

Ratgeber Fische & Meeresfrüchte

Empfehlungen für einen nachhaltigen Konsum

Wenn wir nachhaltig konsumieren wollen, müssten 90 Prozent der genutzten Fischbestände geschont werden. Erkundigen Sie sich in unserem Ratgeber, welche Fische und Meeresfrüchte aus nachhaltigen Quellen stammen.

Nilbarsch, Viktoriabarsch

Lates niloticus
Finger weg!
  • Viktoriasee (Uganda, Kenya, Tansania)
    Stellnetze, Langleine

Biologie

Der Nilbarsch, oft auch Viktoriabarsch genannt, ist ein Süsswasserfisch, der ursprünglich in den Stromgebieten des Nils und des Nigers beheimatet war. In den 1960er Jahren wurde er von Menschen im Viktoriasee ausgesetzt und verbreitete sich dort rasant. Nilbarsche können bis zu 2 Meter lang werden und sind gefrässige Raubfische. Der Nilbarschbestand im Viktoriasee ist bei steigendem Fischereiaufwand massiv überfischt und der Bestand besteht fast ausschliesslich aus jungen, noch nicht geschlechtsreifen Tieren. Die künstliche Einbürgerung der Fischart im Viktoriasee wurde stark kritisiert, weil der Raubfisch als Gefahr für die dort beheimatete Fischfauna eingestuft wurde und bis heute viele Arten verdrängt hat.