Fischschwarm

Ratgeber Fische & Meeresfrüchte

Empfehlungen für einen nachhaltigen Konsum

Wenn wir nachhaltig konsumieren wollen, müssten 90 Prozent der genutzten Fischbestände geschont werden. Erkundigen Sie sich in unserem Ratgeber, welche Fische und Meeresfrüchte aus nachhaltigen Quellen stammen.

Sardinen

Sardina pilchardus
Empfohlene Fisch-Labels
  • MSC label
    Wildfang
Akzeptabel
  • Mittelmeer FAO 37: Ägäis, Alboran Meer, Südsizilien, Nördliche Adria; Mittlerer Ostatlantik FAO 34: Marokko, Mauretanien; Nordostatlantik FAO 27: Biskaya, Ärmelkanal/Keltisches Meer
    Ringwaden
Finger weg!
  • Nordostatlantik FAO 27: Portugiesische Gewässer (ICES VIIIc), kantabrische See (ICES IXa)
    Ringwaden
  • Mittlerer Ostatlantik FAO 34: Marokko, Mauretanien; Mittelmeer FAO 37: Nördliche Adria (GSA 17)
    Pelagische Schleppnetze

Biologie

Die Europäische Sardine gehört zur Familie der heringsartigen Fische. Sie ist eine sich schnell vermehrende Fischart, die dadurch weniger anfällig für Überfischung ist, aber stark auf Veränderungen der Umwelt reagiert. Sardinen besiedeln den Nordostatlantik, das Mittelmeer sowie das Marmara- und das Schwarze Meer. Erwachsene Tiere werden etwa 25 Zentimeter lang und leben in flachen, offenen Wasserbereichen in Küstennähe. Die Schwärme führen im Tagesrhythmus Wanderungen zwischen verschiedenen Wassertiefen durch. Im Sommer wandern Sardinen nach Norden und im Winter wieder zurück in südlichere Gewässer.