Fischschwarm

Ratgeber Fische & Meeresfrüchte

Empfehlungen für einen nachhaltigen Konsum

Wenn wir nachhaltig konsumieren wollen, müssten 90 Prozent der genutzten Fischbestände geschont werden. Erkundigen Sie sich in unserem Ratgeber, welche Fische und Meeresfrüchte aus nachhaltigen Quellen stammen.

Scholle, Goldbutt

Pleuronectes platessa
Empfohlene Fisch-Labels
  • MSC label
    Wildfang
Emfehlenswert
  • Nordostatlantik FAO 27: Nordsee (IV), Skagerrak/Kattegat (IIIa)
    Bodenstellnetze, Umschliessungsnetze
Akzeptabel
  • Nordostatlantik FAO 27: Ärmelkanal (VIId, VIIe), Ostsee (IIId)
    Bodenstellnetze
  • Nordostatlantik FAO 27: Nordsee (IV), Skagerrak/Kattegat (IIIa), Island (Va), Norwegische See (II)
    Grundscherbrettnetze, Elektrokurren
Finger weg!
  • Nordostatlantik FAO 27: Ärmelkanal und Irische See (VII)
    Grundscherbrettnetze
  • Nordostatlantik FAO 27: Skagerrak/Kattegat (IIIa), Nordsee (IV), Ärmelkanal und Irische See (VII)
    Baumkurren

Biologie

Schollen gehören zur Ordnung der Plattfische. Sie können bis zu 70 Zentimeter lang werden und laichen im Winter in der offenen Nordsee. Von dort driften die Eier mit der Meeresströmung ins Wattenmeer. Wenn die Larven schlüpfen, haben sie zunächst eine achsensymmetrische Gestalt. Erst nach ein bis zwei Monaten verwandeln sie sich in einen asymmetrischen Bodenfisch. Dabei wandert das linke Auge auf die rechte Körperseite, die dann die Oberseite des Plattfisches wird. Sie sind aufgrund ihres langsamen Wachstums und der maximalen Lebenserwartung von 50 Jahren anfällig für Überfischung.