Fischschwarm

Ratgeber Fische & Meeresfrüchte

Empfehlungen für einen verantwortlichen Konsum

Jede Aquakultur und Fischerei hat Auswirkungen auf die Umwelt und kein Label kann die Reduktion ersetzen. Reduzieren wir den Druck auf die Meere und konsumieren wir Fische und Meeresfrüchte auf verantwortungsvolle Weise.

1. Fischkonsum reduzieren

Geniessen Sie Fisch als nicht-alltägliche Delikatesse.

2. Fischratgeber

Wenn Sie Fisch essen, wählen Sie Produkte, die im Fischratgeber grün eingestuft sind.

3. Umweltlabel

Achten Sie auf vertrauenswürdige Umweltlabel (Bio, ASC, MSC).

• Praktische Alltagstipps: Eine schnelle und ökologisch verantwortungsbewusste Entscheidung zu treffen, ist oft schwierig. Auf unsere Seite «Umweltbewusst Fisch geniessen» finden Sie praktische Alltagstipps zu einer umweltfreundlichen Auswahl von Fischprodukten.
  • FAQ Fischratgeber: Auf was basieren unsere Bewertungen? Wie ist das Ampelsystem zu verstehen? Antworten auf die meistgestellten Fragen finden Sie in den FAQs zum Fischratgeber

Teppichmuscheln

Ruditapes decussatus, R. philippinarum
Bevorzugen
  • Nordostatllantik FAO 27 : Frankreich, Spanien
    Mit der Hand gesammelt
  • Nordostatlantik FAO 27, Mittlerer Ostatlantik FAO 34, Mittelmeer und Schwarzes Meer FAO 37
    Aquakultur: Hänge- oder Pfahlkulturen, Bodenkulturen
Finger weg!
  • Mittelmeer und Schwarzes Meer FAO 37, China FAO 61
    Dredgen

Biologie

Teppichmuscheln zählt man zur Familie der Venusmuscheln. Sie graben sich in sandigen oder schlammigen Böden ein und filtern Wasser durch ihre beiden Siphone. Auf diese Art fängt sie ihre Nahrung, die aus organischen Substanzen und Phytoplankton besteht. Die Teppichmuschel ist das beliebteste und lukrativste Weichtier des Mittelmeeres. Diese Spezies wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts Opfer heftiger, übermässiger Abernte, aber der Bestand hat sich dank Ernteregulierungen und Robustheit der Spezies wieder erholen können.