Zurück

Partnerschaft Bell 2019

Als Mitglied der WWF Seafood Group hat sich Bell verpflichtet, keine vom Aussterben bedrohten Arten anzubieten, nicht nachhaltige Herkünfte schrittweise auszulisten und den Anteil an empfehlenswerten Labels laufend auszubauen. 

Industrie
Nahrungsmittelindustrie
Art der Partnerschaft
Sustainable Business Partnerships
Finanzieller Beitrag 2019
bis 50'000 CHF
Partner seit
2012
Bell
©
Fische und Meeresfrüchte auf einem Markt in Japan

Fische und Meeresfrüchte

Total: Anteil nachhaltige Quellen am Gesamt-Seafood-Sortiment

Bell hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2019 99.7% des Gesamt-Seafood-Sortiments aus nachhaltigen Quellen (sehr empfehlenswerte, empfehlenswerte oder akzeptable Bewertung gemäss WWF) stammen. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des Gesamt-Seafood-Sortiments. Geltungsbereich ist Bell Seafood.

2019 stammten 99.1% des Gesamt-Seafood-Sortiments aus nachhaltigen Quellen.

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: Der Aufbau von neuen Geschäftsfeldern im Food Service-Bereich hat zu dieser Stagnation geführt.

Total: Anteil empfehlenswerter/sehr empfehlenswerter Labels am Umsatz des Gesamt-Seafood-Sortiments

Bell hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2019 62% des Gesamt-Seafood-Sortiments mit empfehlenswerten/sehr empfehlenswerten Labels gemäss WWF zertifiziert sind. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des Gesamt-Seafood-Sortiments. Als empfehlenswerte/sehr empfehlenswerte Labels gelten MSC, ASC und Bio. Geltungsbereich ist Bell Seafood.

2019 waren 42% des Gesamt-Seafood-Sortiments mit empfehlenswerten/sehr empfehlenswerten Labels gemäss WWF zertifiziert.

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: Die Verzögerung bei der ASC-Zertifizierung beim Lachs hat dazu geführt, dass die Ziele noch nicht erreicht werden konnten.

Bereich Wildfang: Anteil MSC am Umsatz des Wildfang-Sortiments

Bell hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2019 60% des Wildfang Sortiments MSC zertifiziert ist. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des Wildfang-Sortiments. Geltungsbereich ist Bell Seafood.

2019 waren 65% des Wildfang Sortiments MSC zertifiziert.

Ist-Werte
Zielwerte

Bereich Zucht: Anteil empfehlenswerter/sehr empfehlenswerter Labels am Umsatz des Zucht-Sortiments

Bell hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2019 55% des Zucht Sortiments mit empfehlenswerten/sehr empfehlenswerten Labels gemäss WWF zertifiziert sind. Gemessen wird in Prozent am Umsatz des Zucht-Sortiments. Als empfehlenswerte/sehr empfehlenswerte Labels gelten ASC und Bio. Geltungsbereich ist Bell Seafood.

2019 waren 34% des Zucht Sortiments mit empfehlenswerten/sehr empfehlenswerten Labels gemäss WWF zertifiziert.

Ist-Werte
Zielwerte

Anmerkung: Die Verzögerung bei der ASC-Zertifizierung beim Lachs hat dazu geführt, dass die Ziele noch nicht erreicht werden konnten.

Bell Projekte

Philippinen: Nachhaltiger Thunfisch-Fang

Dieses WWF Förderprojekt hat zum Ziel, dass sich der Bestand der Gelbflossen-Thunfische in den Gewässern der Philippinen dank der geplanten MSC-Zertifizierung der dortigen Handleinen-Fischerei nachhaltig erholt. Coop und Bell sind Projektpartner.