Ein veganer Mezeteller mit Pitabrot

Umweltbewusst geniessen – So funktionierts!

Saisonalität, Herkunft, Labels, Gesundheit, Kosten und natürlich auch der Geschmack – bei der Entscheidung, welche Lebensmittel man einkauft, gibt es so einiges zu beachten. Unsere Food-Expertin Mariella Meyer zeigt im Gespräch mit Seraina Schmid von der WWF-Redaktion, auf welche Kriterien es aus Sicht der Umwelt wirklich ankommt.

Mit diesen Tipps lassen wir Sie natürlich nicht alleine. Wie wäre es, gleich einen ersten Schritt zu tun und eines der untenstehenden Rezepte auszuprobieren? Wir versprechen – es ist nicht schwierig.

Vegane Bolognese

Bowl of spaghetti with vegan bolognese
Ingredients for a vegan Bolognese on a wooden board
Red pot with vegan bolognese inside and a towel beside

Zutaten

70g Soja Geschnetzeltes

Genug kochendes Wasser oder Gemüsebrühe zum Bedecken

2 EL Olivenöl

1 Zwiebel

4 Knoblauchzehen

100 g Champignons

1 Karotte

2 Selleriestangen

1 Handvoll frischer Spinat

400 g gestückte Tomaten

1000 g Tomatenpassata

1 EL Tomatenmark

1 TL getrockneter Oregano

1 TL getrockneter Basilikum

Frischer Basilikum

Salz, Pfeffer

Zubereitung

Das Rezept reicht für circa 6 Portionen.

Soja Geschnetzeltes in eine große Schüssel geben und mit heißem Wasser oder idealerweise mit Gemüsebrühe bedecken. Zur Seite stellen. Zwiebel, Knoblauch und Gemüse in feine Würfel schneiden.

In einem großen Topf bei mittlerer Hitze die Zwiebel im Olivenöl 3 Minuten braten. Den Knoblauch hinzufügen und weitere 3 Minuten braten. Die Hitze erhöhen, die Champignons, Karotte und Sellerie dazugeben und etwa 5 bis 10 Minuten braten, bis das Wasser von den Champignons verdunstet ist.

Das Sojaprotein gut auspressen und in den Topf geben und 1 Minute braten. Tomatensauce, Tomatenstücke, Spinat, Kräuter, Salz und Pfeffer hinzufügen und bei schwacher Hitze 30 Minuten köcheln lassen. Frisches Basilikum hinzufügen und mit Pasta servieren.

Veganes Schoggimousse

Hier gehts zum Rezept

close up of dark chocolate mousse

Veganer Heringsalat

Hier gehts zum Rezept.

Vegan herring salad recipe

Was Sie sonst noch tun können

Mit unserem Ratgeber finden Sie sich im Label-Dschungel leicht zurecht und der nachhaltige Einkauf wird einfacher. Als WWF-Mitglied ermöglichen Sie uns, weltweit Projekte für den Schutz der Natur umzusetzen.

Übersicht Foodlabel

Label-Ratgeber

Unser Ratgeber für Lebensmittel hilft Ihnen bei der Entscheidung für das richtige Produkt.

Bonobo-Mutter küsst ihr Baby

Mitglied werden

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.