Hafen mit Schiffscontainern in Antwerpen

Wirtschaft und Märkte – Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft

Unternehmen haben einen starken Einfluss auf den globalen Ressourcenverbrauch und bieten gleichzeitig grosse Chancen für umweltfreundliche Lösungen. Mit Hilfe von öffentlichem Druck, Brancheneinfluss und wegweisenden Partnerschaften hilft der WWF mit, die Wirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Wichtige Marktteilnehmer verkleinern so ihren ökologischen Fussabdruck und fördern innovative und nachhaltigere Wertschöpfungsketten.

Hin zu nachhaltigen Produkten und Geschäftsmodellen

Nachhaltige Produktion wird überlebenswichtig, wenn künftig 9 Milliarden Menschen diesen Planeten und seine Ressourcen gleichberechtigt teilen.

Viele Produkte entstehen heute in komplexen Produktionsprozessen und enthalten unterschiedlichste Inhaltsstoffe. Die Gewinnung und Verarbeitung der Rohstoffe wirken sich oft beträchtlich auf die Umwelt und die lokale Bevölkerung aus. Für eine nachhaltige Wirtschaft, die die Belastbarkeitsgrenzen des Planeten respektiert, braucht es eine Transformation hin zu ressourcenschonenden, klimafreundlichen und sozialverträglichen Produkten und Geschäftsmodellen.

Der WWF bewegt Branchen und fordert Firmen auf, mehr Verantwortung zu übernehmen. Um umweltfreundliche Ansätze zu fördern, den ökologischen Fussabdruck zu verringern und positive Umweltwirkung zu erzielen arbeitet der WWF darüber hinaus mit ausgewählten Unternehmen zusammen.

Aktuelle Projekte

Um die Wirtschaft nachhaltiger zu gestalten, sind wir auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Projekten aktiv. Nachfolgend erfahren Sie mehr zu unserem aktuellen Engagement.

Partner für die Umwelt

Der WWF arbeitet mit ausgewählten Unternehmen, um Wertschöpfungsketten nachhaltiger zu gestalten und den ökologischen Fussabdruck zu verringern.

Corporate Volunteering

Immer mehr Firmen verstehen Nachhaltigkeit als einen Kerngedanken unserer Zeit. An den WWF Natur-Aktiv-Tagen können Firmenmitarbeitende aktiv für die Umwelt werden.

Ratings und Studien – Bewertung der Wirtschaft

Der WWF führt regelmässig Unternehmensratings und Studien durch und beurteilt so die Umweltperformance von Firmen in wichtigen Branchen.

Was Sie tun können

Unterstützen Sie die Arbeit des WWF für eine nachhaltige Wirtschaft, indem Sie Mitglied werden und über aktuelle Themen zu Natur und Umwelt informiert bleiben. Oder finden Sie heraus, wie gross Ihr persönlicher ökologischer Fussabdruck ist.

Sonne geht hinter der Erde unter

Footprint-Rechner

Ermitteln Sie Ihren ökologischen Fussabdruck und lassen Sie sich von individuellen Tipps inspirieren.

Bonobo-Mutter küsst ihr Baby

Mitglied werden

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.

Ihr Kontakt beim WWF Schweiz

Damian Oettli