Fischschwarm

Ratgeber Fische & Meeresfrüchte

Empfehlungen für einen nachhaltigen Konsum

Wenn wir nachhaltig konsumieren wollen, müssten 90 Prozent der genutzten Fischbestände geschont werden. Erkundigen Sie sich in unserem Ratgeber, welche Fische und Meeresfrüchte aus nachhaltigen Quellen stammen.

Tintenfisch, Sepia

Sepia spp.
Emfehlenswert
  • Mittlerer Ostatlantik FAO 34
    Fallen, Reusen, Handleinen
  • Nordostatlantik FAO 27, Östlicher Indischer Ozean FAO 57
    Handleinen
Akzeptabel
  • Nordostatlantik FAO 27
    Fallen, Reusen
  • Westlicher Indischer Ozean FAO 51
    Handleine, Scherbrettnetze
  • Nordwestpazifik FAO 61, Mittlerer Westpazifik FAO 71
    Fallen, Handleinen und Angelleinen (mechanisiert)
Finger weg!
  • Mittlerer Westpazifik FAO 71, Mittelmeer FAO 37, Nordostatlantik FAO 27: Portugiesische Küste IXa; Östlicher Indischer Ozean FAO 57
    Stellnetze, Lamparanetze
  • Weltweit
    Grundscherbrettnetze, Zweischiffgrundschleppnetze

Biologie

Tintenfische sind Weichtiere und gehören zu den Kopffüssern. Viele verschiedene Arten kommen bei uns unter der Sammelbezeichnung Tintenfische auf den Markt. Tintenfische erreichen früh ihre Geschlechtsreife und pflanzen sich rasch fort. Trotzdem haben viele Arten biologische Merkmale, die sie anfällig für eine Befischung machen. So ist bei manchen Arten das Verbreitungsgebiet eng begrenzt, oder sie bilden in der Laichzeit Schwärme. Auf der anderen Seite sind Tintenfische auch sehr anpassungsfähig, denn sie können ihr Wachstum, ihre Fortpflanzungszeit und ihre Fortpflanzungsgebiete variieren.