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Partnerschaft Lidl Schweiz 2019

Lidl Schweiz hat seine Nachhaltigkeitsbemühungen in den letzten Jahren stetig und mit Erfolg intensiviert. Anfang 2017 ist Lidl Schweiz eine Partnerschaft mit dem WWF Schweiz eingegangen und hat sich zu umfassenden, konkreten und ambitionierten Nachhaltigkeitszielen verpflichtet. Im Fokus steht dabei die weitere Umstellung des Sortiments auf umweltverträglichere Produkte sowie die Reduktion der Emissionen auf operativer Ebene.

Industrie
Detailhandel
Finanzieller Beitrag 2019
250'000 - 500'000 CHF
Partner seit
2017
Lidl Schweiz
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Installierte Solaranlage auf Dach

Klima und Energie

Lidl Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, den relativen betrieblichen CO2-Fussabdruck für Scope 1, 2 und teilweise Scope 3-Emissionen bis Ende 2019 um 35 % zu reduzieren und darüber hinaus auch bei den verkauften Produkten anzusetzen.

Reduktion betriebliche CO2e-Emissionen pro Fläche

Lidl Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, die betrieblichen CO2e-Emissionen bis Ende 2019 gegenüber 2013 um 35% zu senken. Gemessen wird auf Basis von kg CO2e/m2 Filialfläche. Die Reduktionsangaben sind in Prozent angegeben. Geltungsbereich ist Scope 1, 2 und teilweise Scope 3 (u.a. Transporte, Geschäftsreisen, Papier und Versand, Paletten und Kartonagen) von Lidl Schweiz. Reportingzeitraum ist März 2019 bis Februar 2020.

2019 konnte Lidl Schweiz seine betrieblichen CO2e-Emissionen gegenüber 2013 um 50% senken und hat somit den Zielwert übertroffen.

Ist-Wert
Zielwert

Steigerung der installierten Leistung eigener Anlagen zur Erzeugung von erneuerbarem Strom (Photovoltaik und Wind)

Lidl Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt die installierte Leistung durch eigene Photovoltaik- und Windanlagen zwischen 2015 und 2020 zu verdreifachen. Gemessen wird die installierten Leistung in Prozent. Die 2015 installierte Leistung an eigenen Photovoltaik- und Windanlagen entspricht 100%. Reportingzeitraum ist März 2019 bis Februar 2020.

Im 2019 konnte Lidl Schweiz seine installierte Leistung durch eigene Photovoltaik- und Windanlagen gegenüber 2015 auf 276% steigern und ist somit auf Zielkurs. 

Ist-Wert
Ziel-Wert

Flugwaren Obst & Gemüse

Lidl Schweiz hat sich verpflichtet, auch weiterhin kein Obst und Gemüse einzufliegen und kommt diesem Ziel 2019 erneut nach. Gemessen wird das eingeflogene Obst und Gemüse am Obst und Gemüse insgesamt. Die Angaben sind in Prozent - Zielwert ist also 0%. Reportingzeitraum ist März 2019 bis Februar 2020.

Auch 2019 hat Lidl Schweiz kein Obst und Gemüse geflogen und kann so die Zielerreichung weiter halten. 

Ist-Wert
Ziel-Wert

Energieeffiziente Leuchtmittel

Lidl Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, ab Ende 2018 nur noch energieeffiziente Leuchtmittel zu verkaufen. Dieses Ziel hat Lidl Schweiz bereits ein Jahr früher erreicht und verkaufte bereits seit dem Geschäftsjahr 2018 ausschliesslich LED als Leuchtmittel. Gemessen werden die Anzahl LED Leuchtmittel gegenüber der Anzahl Leuchtmittel insgesamt. Reportingzeitraum ist März 2019 bis Februar 2020.

Ist-Wert
Ziel-Wert
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Fische und Meeresfrüchte auf einem Markt in Japan

Fische und Meeresfrüchte

Als Discounter verfolgt Lidl Schweiz beim Thema nachhaltiges Fisch- und Meeresfrüchteangebot ein ambitioniertes und sehr wirkungsvolles 100% Ziel und stützt sich dabei voll und ganz auf bekannte Labels.

Fisch- und Meeresfrüchteprodukte mit Nachhaltigkeitslabel

Ziel von Lidl Schweiz ist es, bis Ende 2019 nur noch Fisch- und Meeresfrüchteprodukte zu verkaufen, welche gemeinsam definierte Nachhaltigkeitslabel tragen. Gemessen werden die Anzahl Fisch- und Meeresfrüchteprodukte mit Nachhaltigkeitslabel gegenüber den Anzahl Fisch- und Meeresfrüchteprodukte insgesamt. Die Angaben werden in Prozent gemacht. Die aktzeptierten Standards sind MSC (Marine Stewardship Council), ASC (Aquaculture Stewardship Council) oder BIO. Geltungsbereich ist die Festlistung des Gesamtsortiments. Reportingzeitraum ist März 2019 bis Februar 2020.

Im 2019 trugen 91% der verkauften Fisch- und Meeresfrüchteprodukte ein Nachhaltigkeitslabel. 

Ist-Wert
Ziel-Wert

Anmerkung: Aufgrund von fehlender Warenverfügbarkeit konnte die komplette Umstellung auf zertifizierte Ware nicht fristgerecht erreicht werden.

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Palmölfrucht

Palmöl

Lidl Schweiz hat sich entschieden, zukünftig in Eigenmarkenprodukten nur noch nachhaltiges, RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil)-zertifiziertes Palmöl zu verwenden. 

Anteil physisch nachhaltiges Palmöl in Food-Eigenmarkenprodukten

Ziel von Lidl Schweiz ist es, in ihren Eigenmarkenprodukten im Foodbereich bis Ende 2018 nur noch physisch nachhaltiges Palmöl zu verwenden. Gemessen wird der Anteil Food Produkte mit physisch nachhaltigem Palmöl an den Food Produkten mit Palmöl insgesamt. Dieser Anteil wird in Prozent angegeben. Aktzeptiert werden die Standards RSPO IP, RSPO Segregated, Bio Suisse. Reportingzeitraum ist März 2019 bis Februar 2020.

Im 2019 hat Lidl Schweiz mit einem Anteil von 99.94% das Ziel ganz knapp nicht erreicht.

Ist-Wert
Ziel-Wert

Anmerkung: Zwei Aktionsartikel wurden angeliefert bei denen teilweise Mass-Balance-Palmöl eingesetzt wurde. Die Artikel werden nicht mehr geführt.

Anteil zertifiziertes Palmöl in Nearfood-Eigenmarkenprodukten

Ziel bei den Nearfood Eigenmarkenprodukten von Lidl Schweiz ist es, bis Ende 2018 auf nachhaltiges Palmöl umzustellen. Gemessen wird der Anteil Nearfood Produkte mit nachhaltigem Palmöl an den Nearfood Produkten mit Palmöl insgesamt. Dieser Anteil wird in Prozent angegeben. Aktzeptiert werden die Standards RSPO IP, RSPO Segregated, RSPO Mass Balance und  Bio Suisse. Reportingzeitraum ist März 2019 bis Februar 2020.

Im Jahr 2019 hat Lidl Schweiz das Ziel von 100% weiterhin erfüllt.
 

Ist-Wert
Ziel-Wert
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FSC-zertifiziertes Holz von den Solomon Islands

Holz und Papier

Ziel von Lidl Schweiz ist es, für festgelistete Eigenmarken-Hygienepapierprodukte 100% nachhaltige, zertifizierte Cellulose zu verwenden. 

Hygienepapierprodukte aus nachhaltigen Quellen

Ziel ist es, bis Ende 2019 sämtliche festgelisteten Hygienepapierprodukte der Eigenmarken aus nachhaltiger Cellulose herzustellen. Gemessen wird die Anzahl Hygieneprodukte mit zertifizierter Cellulose an der Anzahl Hygieneartikel mit Cellulose insgesamt. Dieser Anteil wird in Prozent angegeben. Akzeptiert werden die Standards FSC, FSC mix, Recycling und Blauer Engel. Reportingzeitraum ist März 2019 bis Februar 2020.

2019 liegt Lidl Schweiz mit 97.5% leicht unter dem anvisierten Zielpfad. 

Ist-Wert
Ziel-Wert

Anmerkung: Ein Artikel ist anstelle von FSC, PEFC zertifiziert. Produktalternative wird gesucht.

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Kaffeebohnen

Weitere Rohstoffe

Lidl Schweiz hat sich zum Ziel gesetz, dass auch Kakao, Kaffee und Tee nur noch aus nachhaltig zertifizierten Quellen stammen. 

Anteil Kakaoprodukte mit Nachhaltigkeits-Standard in Eigenmarken

Bis Ende 2017 soll sämtlicher Kakao in den Eigenmarkenprodukten von Lidl Schweiz aus nachhaltigen, zertifizierten Quellen stammen. Gemessen wird die Anzahl relevanter Kakaoprodukte mit Nachhaltigkeitslabel an der Anzahl relevanter Kakaoprodukte insgesamt. Dieser Anteil wird in Prozent angegeben. Als "relevanter Kakaoanteil" gilt dabei ein Volumenanteil von mehr als 1% des Produktes. Akzeptierte werden die Standards Fairtrade, Bio (Suisse, Schweiz oder EU), UTZ und Rainforest Alliance. Reportingzeitraum ist März 2019 bis Februar 2020.

Auch 2019 hat Lidl Schweiz das Ziel von 100% weiterhin erfüllt. 

Ist-Wert
Ziel-Wert

Anteil Kaffee mit Nachhaltigkeits-Standard in Eigenmarken

Bis Ende 2019 soll sämtlicher Kaffee in den Eigenmarkenprodukten von Lidl Schweiz aus nachhaltigen, zertifizierten Quellen stammen. Gemessen wird die Anzahl relevanter Kaffeeprodukte mit Nachhaltigkeitslabel an der Anzahl relevanter Kaffeeprodukte insgesamt. Dieser Anteil wird in Prozent angegeben. Als "relevanter Kaffeeanteil" gilt dabei ein Volumenanteil von mehr als 5% des Produktes. Akzeptiert werden die Standards Fairtrade, Bio (Suisse, Schweiz oder EU), UTZ und Rainforest Alliance. Reportingzeitraum ist März 2019 bis Februar 2020.

Lidl Schweiz hat 2019 weiterhin das Ziel von 100% erreicht. 

Ist-Wert
Ziel-Wert

Anteil Tee mit Nachhaltigkeits-Standard in Eigenmarken

Bis Ende 2018 soll sämtlicher Tee aus nicht-EU Ländern (Schwarz-, Grün- und Rooibostee) in den Eigenmarkenprodukten von Lidl Schweiz aus nachhaltigen, zertifizierten Quellen stammen. Gemessen wird die Anzahl relevanter Teeprodukte mit Nachhaltigkeitslabel an der Anzahl relevanter Teeprodukte insgesamt. Dieser Anteil wird in Prozent angegeben. Als "relevanter Teeanteil" gilt dabei ein Volumenanteil von mehr als 5% des Produktes. Akzeptiert werden die Standards Fairtrade, Bio (Suisse, Schweiz oder EU), UTZ und Rainforest Alliance. Reportingzeitraum ist März 2019 bis Februar 2020.

Lidl Schweiz hat 2019 mit 90% das Ziel nicht erreicht. 

Ist-Wert
Ziel-Wert

Anmerkung: Ein Aktionsartikel war nicht zertifiziert. Der Artikel wird zukünftig nicht mehr geführt.

Anteil relevanter Südfrüchte mit Nachhaltigkeits-Standard

Lidl Schweiz hat sich das Ziel gesetzt, bis 2019 nur noch 100% zertifizierte frische Südfrüchte anzubieten. Gemessen wird der zertifizierte Anteil in Prozent am Beschaffungswert der frischen Südfrüchte des gesamten Sortiments. Als akzeptierte Standards gelten Fairtrade, Bio (Suisse, Schweiz, EU), UTZ, Rainforest Alliance. Reportingzeitraum ist März 2019 bis Februar 2020.

Lidl Schweiz hat das Ziel bereits frühzeitig 2017 erreicht. 2019 lag der zertifizierte Anteil frischer Südfrüchte bei 100%.

Ist-Wert
Ziel-Wert

Anteil Torf in Erden

Lidl Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2019 keine torfhaltige Erde mehr zu verkaufen. Gemessen wird der Anteil Torf in allen verkauften Erden.

Lidl Schweiz konnte 2018 bereits das Endziel von 0% erreichen. 

Ist-Wert
Ziel-Wert

Lidl Schweiz Projekte

Ausgeweitung des Flugverbots

Zur Reduktion der Treibhausgasemissionen, besteht bei Lidl Schweiz seit Markteintritt 2009 ein Flugverbot für das gesamte Sortiment an frischen Früchten- und frischem Gemüse. Im Rahmen der Partnerschaft mit dem WWF hat Lidl Schweiz dieses Ziel auf weitere Produktkategorien ausgeweitet. Seit Anfang 2020 verzichtet Lidl Schweiz auch bei frischen Kräutern, frischem Fleisch und frischem Fisch konsequent auf Flugtransport.

Umfassender Klimaschutz

Lidl Schweiz hat seine relativen betrieblichen Treibhausgasemissionen zwischen 2013 und 2019 halbiert und damit das mit dem WWF vereinbarte Reduktionsziel weit übertroffen. Im Rahmen des Science Based Targets Projekt geht Lidl Schweiz einen Schritt weiter und berücksichtigt in der Treibhausgasbilanz neu auch die Emissionen seiner gehandelten Produkte. Mit diesem Schritt ist Lidl Schweiz führend im Bereich Klimaschutz.

Nachhaltigkeit im Schweizer Früchte- und Gemüseanbau

Lidl Schweiz setzt sich in Zusammenarbeit mit Sustainable Food Systems (SFS) und dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) für die Förderung von nachhaltigen Praktiken im Schweizer Früchte- und Gemüseanbau ein. Die Produzenten werden unterstützt, ihre Nachhaltigkeitsperformance in den Bereichen Biodiversität, Wassermanagement und Klima weiterzuentwickeln.

Mitarbeitende setzten sich für die Artenvielfallt ein

Im Rahmen des «NaturAktiv» Programmes des WWF, setzten sich Mitarbeitende von Lidl Schweiz handfest für den Erhalt der Artenvielfallt ein. Mitarbeitende aus Filialen, Warenverteilzentren und dem Büro unterstützen Landwirte dabei, Nistplätzen für Kleinsäuger und Reptilien zu erstellen, sowie die Verbuschung von artenreiche Magerwiesen zu stoppen.