Fischschwarm

Ratgeber Fische & Meeresfrüchte

Empfehlungen für einen nachhaltigen Konsum

Wenn wir nachhaltig konsumieren wollen, müssten 90 Prozent der genutzten Fischbestände geschont werden. Erkundigen Sie sich in unserem Ratgeber, welche Fische und Meeresfrüchte aus nachhaltigen Quellen stammen.

Zurück

Hecht

Esox lucius
Empfohlene Fisch-Labels
  • MSC label
    Wildfang
Emfehlenswert
  • Schweiz
    Handleinen
Akzeptabel
  • Europa FAO 05
    Stellnetze
  • Europa FAO 05: Estonia
    Reusen (Fallen)
Finger weg!
  • Nordamerika FAO 02; Russland FAO 07
    Stellnetze

Biologie

Man findet den Hecht in Süssgewässern der gesamten Nordhalbkugel. Die englische Bezeichnung Northern Pike (nördlicher Spiess) entstammt der Ähnlichkeit mit einer stangenförmigen Waffe. Der Hecht ist ein fleischfressender Fisch, der für sein aggressives Fressverhalten und seine kannibalistischen Tendenzen bei Futterknappheit bekannt ist.Der Hecht ist ein Speisefisch, er kann aber stark von Parasiten befallen sein, die bei ungenügender Garzeit Menschen infizieren können.

Zurück